Einführung des Flächeninhalts in Klasse 5

  • Einen sonnigen guten Ferientag an alle,
    seit Februar bin ich im Ref und überlege mir gerade, wie ich in der 5. Klasse (Gymnasium) einen UB zum Thema Einführung in Flächenininhalte gestalten könnte. Es geht mir erst einmal darum, die Kinder zu einer grundlegenden Vorstellung kommen zu lassen und in dem Zusammenhang auch um eine Abgrenzung vom Umfang. Bisher hatte ich die Idee, den Schülern die Aufgabe zu geben, ein Rechteck zu zeichnen, um das 18cm Draht genau passt. Jeder Schüler kann dann mit dem entsprechenden Stück Draht kontrollieren, ob das Rechteck richtig gezeic hnet wurde. Dann geht es darum, die verschiedenen enstandene Rechtecke zu vergleichen (entweder in einzelnen Gruppen oder im Plenum): Alle haben denselben Umfang, aber sie haben einen unterschiedlich großen Inhalt. Die Schüler sollen dann diskutieren bzw. vermuten, welches Rechteck das größte und welches das kleinste ist und jeder soll den Flächeninhalt seines Rechtecks durch Auslegen mit Zentimeterquadraten bestimmen.
    Nun ja, mein Problem: Ist es ok, die Einführung ausschließlich mit Rechtecken zu gestalten? Und: Ich müsste ja wahrscheinlich vorgeben, dass mit Zentimeterquadraten gearbeitet werden soll... Ich bin mir noch sehr unsicher. Hat jemand vielleicht einen Denkanstoß oder eine tolle Idee für mich?
    Viele Grüße und danke schon mal
    Lisa

  • Haben die Schüler nicht in ihr kariertes Heft gezeichnet? Dann könnten die doch Kästchen zählen. Anschließend kannst du "Kästchen" als eine Flächeneinheit zulassen, später ergänzt du 1cm² = 4 Kästchen.


    À+

  • In NRW ist Umfang und Flächeninhalt vereinfacht schon Thema der Grundschule. Kläre gerade für einen UB die Vorkenntnisse deiner Kinder ab, sonst funktioniert die beste Einführungsstunde nicht. Wir machen das Thema gerade und es gibt in allen Mathebüchern der 4.Schuljahre Übungen dazu. Es wird also kein Neuland für die Kinder sein.

  • Genau das wollte ich in BW auch schreiben. Ca 1/3 kannte es von der Grundschule. Und auch die anderen mussten nicht lange überzeugt werden, dass es Länge mal Breite ist. Das hatten wir auch schon beim Distributiv Gesetz und bei den Primzahlen (Warum hat eine Tafel Schokolade 24 Stück, oder 12 Stück und nicht 17 usw.)

  • Eigentlich kommt das sogar schon bei der Einführung der Multiplikation in Klasse 2 dran ... siehe Schokolade ode Eierkartons!

  • Guten Morgen,
    ja, da habt ihr schon recht... das macht mir auch etwas Sorgen. Allerdings kommt dieses Thema nun laut Schulcurriculum. Ich muss mir also am besten eine differenzierende Einführung mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen überlegen. Naja, zum Glück habe ich in den Ferien ja Zeit ;)

Werbung