Themenfindung Examensarbeit

  • Hallo alle zusammen,



    ich muss bald das endgüldige Thema meiner schriftlichen Arbeit abgeben. Ich gehe vom folgenden Problem aus: Im Rahmen der Vorbereitungen für den Mathewettbewerb, waren sehr viele Themenbereiche der Mathematik bei den SuS nicht mehr verfügbar. Sie haben erwartet, dass ich Ihnen alles nochmal "vorkaue". Zum einen könnte ich in Richtung "Lerninhalte langfristig sichern" machen. zu klären sind: welcher lerntyp bin ich(gehe vom Schüler aus)? was brauche ich um erfolgreich zu lernen? was hindert micht beim lernen; Methoden um Inhalte langfristig abzuspeichern... zum anderen könnte ich Richtung "selbstorganisiertes Lernen" gehen. zu klären sind: eigene lernziele setzten, selbständig lernen, effiziente Lernstrategien entwickeln, verantworung über d. eigenen Lernprozess übernehmen usw.



    nun stellt sich bei mit die Frage, welches der beiden Wege gut zu überprüfen sind und wie


    könnte die Formulierung des Themas aussehen?



    Ich bitte dringend um Hilfe. Würde micht über eine Antwort sehr freuen und von anderen Ideen könnte ich mich überreden lassen.



    LG emne

Werbung