Weltkarte fürs Klassenzimmer

  • Ich würde in meiner (1.) Klasse gern einen Weltkarte aufhängen, damit wir bei verschiedenen Gelegenheit mal draufgucken können, wie weit gerade der Ort von uns entfern liegt und um schon mal einen erdkundlichen Grundstein zu legen.


    Ich hatte mal eine Weltkarte für Kinder im Format 100x140cm, die ist mir leider abhanden gekommen. Könnt ihr mir eine Karte empfehlen? Ist es sinnvoll eine Kinderweltkarte zu nehmen? Die ist doch mit Sicherheit ansprechender als eine "normale" Schulweltkarte.

  • Eine "Kinderweltkarte" gibt es bei Mildenberger, aber dabei handelt es sich um ein Anlautposter zum ABC der Tiere. Ich finde das Poster allerdings ganz nett gestaltet, habe sie allerdings grad nicht genau vor Augen, daher weiß ich nicht, wie genau man Länder erkennen kann.
    Eine "richtige" Weltkarte habe ich bei der BPB bestellt, da gibt's auch eine Deutschlandkarte, diese hängt zur Zeit in meinem Klassenraum (3. Klasse) und wir schauen ab und zu mal gemeinsam drauf, aber auch die Kinder schauen mal alleine was nach.

  • Nett finde ich, besonders für ein 1.Schuljahr, die Kinderweltkarte von "Gondolino" im Format 100 x 140 cm. Damals gab es sie mal für 4,95 €, ich weiß aber nicht, ob sie heute noch auf dem Markt ist. Teilweise verkaufen aber auch Aldi und Co bei ihren Schulsachen diese Kinderkarten.

  • Ich hab die Aldi-Karten hängen.
    Die sind preiswert und reichen wirklich aus.
    Finanziert wurden sie über die Klassenkasse.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Mh, zur Zeit gibts wahrscheinlich grad keine Karten bei Aldi und CO :). Werde die weiteren Möglichkeiten prüfen und danke euch für die Ratschläge!

Werbung