Zweitstudium Lehramt für Berufsschule. Kann es da BaföG geben.

  • Ich habe im SoSe 2011 mein Zweitstudium (Lebensmittelwissenschaft auf Lehramt für Berufsschule) als Quereinsteigerin in Hannover begonnen. Für den Lehrerberuf habe ich mich schon immer interessiert, konnte, da ich nur eine Fachhochschulreife hatte, nur an der FH studieren. Habe 2006 mein Diplom in Ökotrophologie gemacht. Die Arbeitsmarktlage für Ökotrophologen sieht nicht besonders rosig aus, so dass ich mich selbstständig gemacht habe. Nach 4 Jahren , als freiberufliche Kursleiterin und Dozentin, wurde mir klar, dass ich meinen Job zwar sehr gerne mache, aber Freiberuflichkeit für mich keine Dauerlösung ist. Nun bin ich schon im Bildungsbereich, da schien ein Lehramtstudium naheliegend.
    Jetzt (nach bereits 4 Wochen) muss ich feststellen, dass es fast unmöglich ist freiberufliche Tätigkeit und Studium unter einen Hut zu bringen. Ich habe vorher gerade genug zum Leben verdient und habe jetzt zusätzlich Studiengebühren und kann nicht jeden Auftrag annehmen. Die Studienkredite der Banken und andere Förderungen scheiden für mich aus, da ich bereits 31 bin. BaföG wäre nun die letzte Möglichkeit. Der Antrag ist auch schon gestellt, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
    Nach §
    7 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 BAföG und § 7 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 BAföG, könnte ich evtl. eine Chance haben. Habe in verschiedenen Foren unterschiedliche Meinungen gelesen. aber kein Bespiel gefunden, dass mit meiner Situation konkret vergleichbar wäre. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?



    Vielen Dank im voraus



    LG Mari79

Werbung