Seiteneinstieg als Diplom Biologin

  • Hallo,
    also ich werde etwa nächste woche mein studium als diplom biologin anschließen, und überlege jetzt doch auf lehramt zu wechseln. also direkt ins ref oder so einzusteigen, glaub ich ist momentan nicht drin, soweit ich mich erkundigt habe...also ich bin aus bw. ich hatte mir überlegt noch chemie nachzustudieren, damit ich ein 2. fach habe. so nun meine eigentliche frage. hat jemand ahnung oder bereits erfahrung, wieviel semester ich nachholen müsste? werden irgenwelche mathe, physik oder chemie scheine aus dem biodiplom angerechnet? Ich glaub für bio hätte ich alles mit dem diplom abgedeckt und würd das als 1. stex angerechnet bekommen, wie auch meine diplomarbeit als zula, oder?


    lg

  • Hallo nahla,


    das Problem liegt meiner Ansicht nach darin, dass Bio in vielen Bundesländern kein Mangelfach ist.
    Normalerweise reichen Scheine in einem Fach, dass auch Vordiplomsprüfungsfach ist, aus, um dieses Fach als Zweitfach zu studieren.
    Ich hatte beispielsweise im Biochemie-Studium ca 60% Chemie, 30% Bio und 10% Physik. Mir wurde Physik als 2. Fach beigeordnet, weil die Kombi Chemie/Bio nicht für Seiteneinsteiger zugelassen war (Bremen/NDS).
    Also musst du wohl wirklich was nachstudieren. Erkundige dich doch, was schneller geht/unkomplizierter ist: Chemie nachstudieren und dann irgendwie Seiteneinstieg oder Anerkennung deiner Bio-Scheine und dann ein verkürztes Lehramtsstudium (eventuell nur den Master of Education mit 1-2 Fachscheinen?)
    Da wissen aber bestimmt die konventionell ausgebildeten Lehrer hier besser Bescheid.


    Lieben Gruß und viel Erfolg,


    Zirkuskind

Werbung