Referendariat mit Babyzeit beginnen - wann anmelden?

  • Hallo,


    ich bin derzeit schwanger und werde Ende Juni mit dem ersten Staatsexamen fertig. Das Kind soll im Dezember zur Welt kommen.


    Ich habe mich zwar schon in verschiedenen Bundesländern auf einen Referendariatsplatz beworben, die allgemeine Erfahrung scheint allerdings darauf hinzudeuten, dass man ein bis zwei Wartesemester fest einplanen muss, bevor man eine Stelle kriegt. Dementsprechend könnte es sehr gut passieren, dass ich zu Januar/Februar einen Platz kriege.


    Anderen Beiträgen in diesem Forum entnehme ich, dass es durchaus möglich ist, das Referendariat sozusagen mit einer Babypause zu beginnen. Allerdings wird immer wieder davon gesprochen, diese erst nach der Vereidigung zu nehmen. Aber muss man die Babyzeit nicht 7 Wochen vorher anmelden? Das wäre dann ja sozusagen, bevor ich fest angestellt bin. Und verringert nicht ein entsprechender Antrag vor er Vereidigung letztlich meine Einstellungschancen? Andererseits ist es ja sicherlich auch für die Schule und das Seminar angenehmer, wenn sie möglichst früh Bescheid wissen und entsprechend planen können...



    Also, wann sollte man einen entsprechenden Antrag am besten stellen? ?(

  • Und verringert nicht ein entsprechender Antrag vor er Vereidigung letztlich meine Einstellungschancen? Andererseits ist es ja sicherlich auch für die Schule und das Seminar angenehmer, wenn sie möglichst früh Bescheid wissen und entsprechend planen können...


    Eigentlich sollte es egal sein und deshalb könnte man es gleich sagen, soviel in der Theorie, da du ja nicht benachteiligt werden darfst. Die Praxis sagt ja oft, dass man selbst die Schwangerschaft erst nach der Vereidigung mitteilt, wenn man sich viel Streß ersparen will.


    Also erst wenn der Vertrag unterschrieben ist, würde ich Bescheid geben!





    Aber muss man die Babyzeit nicht 7 Wochen vorher anmelden?

    Ja, muss man.

Werbung