Rolle des Italienischunterrichts in deutschen Bundesländern

  • Hallo


    Als Österreicher würde mich interessieren, welche Rolle der Italienischunterricht in den deutschen Bundesländern einnimmt.
    Soweit ich informiert bin, werden Französisch und Spanisch weitaus häufiger gewählt bzw. unterrichtet.


    Gibt es denn Bundesländer, in denen Italienisch nach Englisch die meistgelernte Fremdsprache ist?


    Danke für eure Infos im Voraus,
    Josh

  • Ohne verlässliche Daten, aber mindestens für NRW, wohl eher nicht. Es gibt einzelne Schulen mit Italienisch und auch einige wenige Seminare, die Referendare ausbilden, aber wenn, dann wird wohl eher Spanisch kommen (gibt es, glaube ich, an mehr Schulen, teilweise auch in Sek I).

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Sagen wir so: Wegen des Italienischlehrerbedarfs sollte wohl niemand nach Deutschland ziehen .... Es gibt zwar in den letzten Jahren viele Schulen, die ausschreiben, aber die werden bisher ganz gut durch die Referendare gedeckt. Ich bin zwar wegen Italienisch eingestellt worden, meinen Hauptanteil habe ich aber jetzt in meinem zweiten Fach.

  • Es ist leider wirklich so, dass weitere Fremdsprachen außer den üblichen (E,F,S) kaum angeboten werden. Wenn dann meistens nur in Großstädten. Ich finde es wirklich schade, glaube aber dass sich in Zeiten voranschreitender Globalisierung bald noch einiges ändern wird. Man sollte Schüler auch immer ausreichend über Auslandsaufenthalte informieren, ich war selber als Schüler und Student für längere Zeit im Ausland, es gibt einfach keine bessere Methode um eine andere Sprache zu lernen. Im Tagesspiegel habe ich diesen interessanten Artikel zum Thema gefunden.

Werbung