Fach Psychologie an der Uni Dortmund - möglich auch mit wenig Englischkenntnissen? - Erfahrungen?

  • Hallo!


    Ich habe an der FH-Muenster mein Studium der Sozialen Arbeit erfolgreich absolviert. Ich interessiere mich nun für ein Lehramtsstudium als Seiteneinsteiger. Möchte gerne später am Berufskolleg unterrichten.


    Nun habe ich dank netten Leute hier im Forum schon gute Informationen erhalten. Danke noch einmal dafür! :)


    Ich könnte die Fächer Sozialpädagogik und Psychologie teilanerkennen lassen. Psychologie fand ich im Studium schon sehr interessant. Darüber hinaus könnte ich auch Wirtschaftslehre oder Politik studieren.


    Psychologie wäre in dem Sinne interessanter, weil ich was anerkennen lassen könnte, rein theoretisch.


    Nun bin ich aber nicht so die große Leuchte was Englisch angeht. Stand da meist nicht besser als ausreichend. Bin nicht so sprachbegabt.


    Nun würde ich gerne wissen, ob ich das Lehramtsstudium Psychologie wohl auch ohne Englischkenntnisse hinbekommen könnte. Hat jemand Erfahrungen gemacht?


    Wie sieht es mit der englischen Literatur aus? Soll ja leider sehr stark vertreten sein soll in diesem Fach, könnt ihr das bestätigen oder kann man sagen, es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird?!



    Danke euch schon einmal!


    LG

  • Hallo


    ich hoffe, dass dir meine Antwort etwas bringen wird. Ich studiere in Dortmund Psychologie (LA) im Hauptfach.


    Ganz ohne Englischkenntnisse wirst du nicht auskommen, da die Fachliteratur, die wir in den Seminaren benutzen/bekommen überwiegend in englisch ist. Dabei beziehe ich mich vor allem auf Artikel, Studien etc. Die restliche Literatur (Lehrbücher) ist oft auch auf deutsch erhältlich und wird auch in der deutschen Übersetzung verwendet.


    Es ist aber durchaus machbar, man liest sich ein. Viel wichtiger wird dein Verständis für Mathematik/Statistik werden!


    Nun ist es leider so, dass im WS 11/12 keine 1. Semester mehr für Psychologie aufgenommen werden, aber wenn du dir etwas anrechenen lassen kannst, könntest du dich in ein höheres FS einschreiben.

Werbung