Bildungsstandards 2. Fremdsprache

  • Hallo,
    ich brauche dringend einen Rat von Euch. Ich habe folgendes Problem: Ich studiere gest. Werken, Germanistik und Anglistik und wollte mich jetzt zum 1. Staatsexamen anmelden. Da ich in der Schule nie eine zweite Fremdsprache hatte, muss ich diese aber nun für das Examen vorweisen, weil ich Englisch studiere. Ich belege nun 8 Stunden die Woche Italienisch (Anfänger, Fortgeschritten 1,2 und 3.) Dann kommt eine Klausur. Im nächsten Semester versuche ich dann noch einen Kurs mehr zu belegen. Abschließen würde ich dann nächstes Semester mit A2 oder wenn ich es schaffe B1. Beim Prüfungsamt konnte man mir aber nicht sagen welche Niveaustufe ich brauche. Ich muss nur einen Beleg haben, dass meine Kenntnisse denen eines 4-jährigen Fremdsprachenunterrichts in der Realschule entsprächen. Und das als 2. Fremdsprache. Aber welcher Niveaustufe würde das entsprechen. Da ich jetzt nebenbei noch meine Examensarbeit schreibe und meine Psychologie Prüfung in einigen Wochen habe...wäre es für mich schon ein Unterschied ob ich auf A2 oder B1 hinarbeite. Habt Ihr einen Rat? ;( MILLE GRAZIE

  • Schulzeugnisse, durch die ein Fremdsprachenunterricht über mindestens vier Jahre nachgewiesen wird (über drei Jahre, wenn die Fremdsprache bis zur Hochschulreife geführt wurde), erfüllen die Kriterien des Sprachniveaus B1.

    Für Italienisch
    entspricht dies dem ‚primo livello‘ der ‚Certificazione di competenza di italiano come lingua straniera‘ (CILS Uno)


    In bocca al lupo!

  • Hallo Jorge,
    ist das denn auch so wenn man die zweite Fremdsprache angeht? Ich habe in München an einer Uni auch Hinweise gesehen die A1 ausweisen. Wie gesagt immer als zweite Fremdsprache nach Englisch...und das in der Realschule.


    Was meinst Du/Ihr
    Lieben Gruß, Charly

  • Da hatte ich deine Frage wohl missverstanden und dich unnötigerweise beunruhigt.