2. Staatsexamen Berufskolleg oder Gym/Ges

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich bei den jetzigen Ausschreibungen für Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs beworben. Wenn ich in 2 Jahren die OBAS an einem Berufskolleg beenden würde, könnte ich dann trotzdem ohne Probleme an ein Gymnasium wechseln? An der Uni ist ja das Studium für Gym/Ges anders als das fürs Berufskolleg... Die Frage ist halt einfach, auf man auf die Schulform, in der man das 2. Staatsexamen gemacht hat, beschränkt ist.
    Viele Grüße

  • ...
    ich habe mich bei den jetzigen Ausschreibungen für Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs beworben. Wenn ich in 2 Jahren die OBAS an einem Berufskolleg beenden würde, könnte ich dann trotzdem ohne Probleme an ein Gymnasium wechseln? An der Uni ist ja das Studium für Gym/Ges anders als das fürs Berufskolleg... Die Frage ist halt einfach, auf man auf die Schulform, in der man das 2. Staatsexamen gemacht hat, beschränkt ist.

    Hallo Muensteranerin,


    das sind auch zwei verschiedene Lehrämter ... Gy/ge und Bk ... daher bist du zunächst einmal festgelegt - abgesehen von der sicheren Stelle, die du bei Bestehen der 2. Staatsprüfung ja hast, und der "Wechselproblematik" (keine Versetzung innerhalb von ...).
    Trotzdem sind die beiden Lehrämter in vielem sehr nah beieinander. Du wärst dann mit dem Lehramt Bk am Gy wieder Seiteneinsteiger. Schau mal in die Ausschreibungen ... sehr oft sind die Stellen am Gy für Seiteneinsteiger mit dem Lehramt Bk geöffnet - genau aus diesem Grund.


    Gruß und viel Erfolg,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich bei den "Stellenausschreibungen für Lehrkräfte mit Lehramtsausbildung" bei Lehramt: Berufskolleg angebe, dann werden mir auch Gymnasien angezeigt, obwohl "keine Öffnung für den Seiteneinstieg" angegeben ist. Für mich sieht das so aus, als wäre das also kein Problem mit einem Berufskolleg-OBAS ans Gymnasium zu gehen...

  • Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich bei den "Stellenausschreibungen für Lehrkräfte mit Lehramtsausbildung" bei Lehramt: Berufskolleg angebe, dann werden mir auch Gymnasien angezeigt, obwohl "keine Öffnung für den Seiteneinstieg" angegeben ist. Für mich sieht das so aus, als wäre das also kein Problem mit einem Berufskolleg-OBAS ans Gymnasium zu gehen...


    Ja ... das würde ich dann auch denken ... aber wozu dann die expliziten Öffnungen für Seiteneistieg am Gy mit Lehramt Bk? Und bei den Abfragen kamen schon manchmal unausgegorene Sachen raus.
    Dann frag doch einfach mal bei der BR nach ... wobei die das wahrscheinlich immer unter dem Vorbehalt beantworten würden, dass heute noch niemand weiß, wie die Einstellungsregularien in X Jahren aussehen werden.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ich habe soeben mit der Bezirkregierung in Düsseldorf telefoniert und die sagten, dass man dann nicht einfach so ans Gymnasium wechseln kann, da man nur die Lehramtsbefähigung für das Berufskolleg erhält und einem die Erfahrung mit Sek I-Schülern fehlt. Naja, ist halt alles zum jetzigen Zeitpunkt. Ich könnte mir dennoch vorstellen, dass Gymnasien auch Berufskolleg-Lehrer nehmen, gerade weil sie Sek II unterrichtet haben.
    Man kann die Sek I-Lehrbefähigung auch noch nachmachen, aber da müsste man wieder zurück an die Uni und es wär alles ein wenig kompliziert. Das sind die Infos aus Düsseldorf.

Werbung