Weiterbildungsangebote (Deutsch als Fremdsprache) für Deutschlehrer

  • Liebes Forum,


    nach vielen verwirrenden Angeboten im www habe ich mich nun entschlossen einfach mal in einem Forum nachzufragen. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Vorhaben bzw. mehr Informationen als ich. Folgende Situation:


    Ich unterrichte Deutsch an einer Hauptschule in BW. Da ich schon seit längerer Zeit mit einem Engagement im Ausland liebäugel, würde es mich interessieren, ob es Möglichkeiten für Deutschlehrer gibt, sich im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF) fortzubilden. Am besten wäre natürlich eine staatliche Fortbildung, also von Schulämtern oder RP's organisiert. Ich könnte mir aber auch eine Art Fernstudium vorstellen, welches berufsbegleitend realisierbar ist.


    Ziel ist in beiden Fällen meine Kompetenz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die die Deutsche Sprache zu erlernen und meine Bewerbungschancen an einer evtl. Auslandsschule zu erhöhen.


    Bin für alle Ideen/ Beiträge dankbar.

Werbung