Übungsmaterial bei Rechenschwäche

  • Bei einem Kind meiner Klasse vermute ich mittlerweile ganz stark eine Rechenschwäche. Nach zwei Jahren in der Schuleingangsphase kann er immer noch nur bis 10 rechnen (zählend), auch das ist fehleranfällig und Ergänzungsaufgaben etc. gehen überhaupt nicht. Ich habe den Eltern bereits gesagt, dass sie das Kind unbedingt testen lassen sollen, ich fürchte aber es dauert noch eine ganze Weile, bis sich da was tut (den einfachsten und schnellsten Weg über die Schulpsychologie lehnen sie entschieden ab, sie wollen sich selber darum kümmern....). Ich mache mir jetzt also Gedanken, welches Material ich dem Kind nächstes Jahr geben soll. Mit dem Material der zweiten Klasse könnte er absolut nichts anfangen und ihm einfach die entsprechenden Arbeitshefte der ersten Klasse zu geben ist auch keine Lösung. Zum einen habe ich schon letztes Jahr fleißig für ihn daraus kopiert (wir wechseln gerade, deshalb ging das) und zum anderen hätte ich gerne noch etwas viel überschaubareres, einfacher strukturiertes mit viel viel Übungsmaterial... beim Stöbern im Internet bin ich bis jetzt gestoßen auf: die Förderhefte von "Denken und Rechnen" und eine Reihe namens "Mathe-Meister" speziell für Kinder mit Rechenschwäche von einem mir unbekannten Verlag (bildungsverlag1). Zu letzterem gab`'s auch Probeseiten, die ich schon mal gar nicht so schlecht fand.
    Trotzdem wäre es toll, wenn mir noch jemand Material empfehlen kann, mit dem er schon gute Erfahrungen gemacht hat.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Also ich konnte einem Kind mit Rechenschwäche mit dem Würfelhauskonzept wirklich gut helfen, so konnte es erstmal ein Mengenverständis aufbauen und dann problemlos auch über den Zehner rechnen. Schau dir die Seite mal an....Am besten wärs, wenn du zum Hospitieren an die Schule der "Erfinderin" fahren könntest! Ist wirklich ein tolles Konzept! Aber es ist eben ein ganzes Konzept und nicht nur ein Material! Das Kind muss die Möglichkeit haben ausschließlich auf diese Weise zu rechnen und so weg vom zählenden rechnen zu kommen! Gut wäre es auch, wenn die Eltern mit dem Kind daheim üben, natürlich mit diesem Konzept! Es gibt auch eine Eltern DVD und Eltern Material!

Werbung