Mathe " schöne päckchen "

  • hallo ,


    ich habe mal eine frage an euch und zwar wüsste ich gern was in mathe unter " schönen päckchen " zu verstehen ist ??? ... vielleicht stehe ich da etwas auf dem schlauch aber ich kenne nur das "normale" päckchen rechnen also so z.B. 30 + 23
    30 + 25
    40 + 11 u.s.w.


    was hat es da nun mit den " schönen päckchen " auf sich ... würde mich sehr über antworten freuen.


    grüße
    julia

  • Hallo Julia,


    in unserem Mathebuch (Das Zahlenbuch, Klett) kommen oft "Schöne Päckchen" vor. Das sind Aufgaben, der Ergebnisse irgendwelche Reihen ergeben. Also zum Beispiel immer das gleiche Ergebnisse, Ergebnisse mit dem gleichen Unterschied ...
    Bsp: 12 + 5, 12 + 4, 12 + 3...
    oder 12 + 5, 11 + 6, 10 + 7...
    Vorsicht gilt bei "Schöne Päckchen?" - da ist nämlich ein Fehler in der Reihe und es kommt eben nur 3 mal das gleiche Ergebnis, aber einmal ein anderes. Darauf fallen meine Schüler immer herein.
    Leider bemerken viele meiner Schüler den Sinn dahinter gar nicht: entweder rechnen sie kreuzundquer und bemerken gar nicht, dass die Ergebnisse zusammenhängen, oder sie meinen auf den ersten Blick etwas erkannt zu haben, bemerken dann aber den Fehler nicht.
    Gruß, Alexa

  • naja, ganz so einfach ist es nicht ... schöne päckchen sind aufgaben, die auseinander ervorgehen. Dahinter stecken also mathematische gesetzmäßigkeiten. Den schülern sollte ganz bewusst erkärt werden, warum dies ein schönes päckchen ist, so nach dem motto: was fällt auf - expilzit kommunizieren. dann gucken die kids irgendwann schon sehr bewusst - wo das gesetz steckt.
    z.b. 12+5, 12+4, 12+3 ...
    da wir der zweite summand um 1 verringert und was passiert nun mit der summe - aha, auch um eins verringert.
    oder
    bei zweiten beispiel von alexa09
    erster wird verringert um 1, zweiter wurd erhöhr um 1 - summe? bleibt gleich - ...
    diese zusammenhänge sollen den schülern bewusst werden und nicht einfach nur ... immer gleiches ergebnis oder so - das wär gelinde gesagt --- blödsinn, weil die dann gar nicht rechnen, sondern nur noch was hinpinseln - soll ja eh immer gleich sein.

    8) LG cubanita1


    Achte gut auf deinen Körper. Er ist der einzige Ort, in dem du leben kannst.

Werbung