Seiteneinstieg? Nachstudieren und Teilanerkennung? NRW

  • Hallo an Alle,
    ich bin erst heute auf dieses Forum gestossen und habe kurz reingelesen. Also hoffe ich nicht, Euch mit meinen, wahrscheinlich schon oft gestellten Fragen, zu quälen. Erbitte mir trotzdem einige Antworten, denn ich blicke über die Möglichkeiten zum Seiteneinstieg, Teilanerkennung, Nachstudiermöglichkeiten, Umstellung Bachelor/Master kaum noch durch.


    Kurze Info: Ich bin Diplom-Designerin (FH) (Grafik-Design) seit Februar, momentan freiberuflich.


    Ich liebäugelte schon während des FH-Studiums mit dem Seiteneinstieg für das Fach Kunst.
    Ich habe gedacht mit einem Diplom FH würde man eine Teilanerkennung der ersten Staatsprüfung(Haupt-, Real- und Gesamtschule) für das Fach Kunst bekommen, Fachdidaktik und zweites Fach müsste man nachstudieren.
    Durch die Umstellung der Lehramtsstudiengänge auf Bachelor und Master ist doch diese Teilanerkennung hinfällig! Oder sehe ich das falsch? Weder der Herr von der Bezirksregierung, noch das Prüfungsamt der Uni Köln oder die Studienberatung konnte mir da irgendetwas sagen. Stelle ich vielleicht die falschen Fragen? ?(


    Also werde ich noch die Teilanerkennung beantragen. Die Unterlagen liegen hier. (Kann ich mir denn mit meinem FH-Diplom auch ein zweites Fach anrechnen lassen, oder müsste ich komplett nachstudieren?)


    Beim Seiteneinstieg blicke ich gar nicht durch. Kann ich mit einem Fachhochschulabschluss für den Seiteneinstieg im Fach Kunst bewerben? Wie mache ich das? Habe mich schon ewig bei LOIS angemeldet, aber da sind nie Stellen ausgeschrieben. Eine befreundete Lehrerin meinte jetzt zu mir, ich sollte einfach direkt Schulen anschreiben mit meiner Bewerbung. (Aber ohne jegliche pädagogische Vorbildung kann das doch gar nicht funktionieren!)


    Bitte klärt mich auf. Ich fühle mich wie eine blutige Anfängerin( :depp: )

  • an welches Bundesland denkst Du? In NRW bräuchtest Du zumindest zwei Jahre Berufserfahrung ode rKinder zwische SE und Studium. Und FH wird m.W. schwierig.

Werbung