Unterrichtet jemand "Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache"?

  • Zur Zeit bin ich ausschließlich in einer "Förderklasse" mit Kindern im Grundschulalter (altersmäßig 1.-3. Klasse) eingesetzt.


    Ein Erfahrungsaustausch mit "DAZ-Experten" wäre schön, da die meisten Fördermaterialen für meine Schüler immer noch zu schwierig sind. Die Kinder kommen als Flüchtlinge nach Deutschland, sprechen überwiegend kein Wort Deutsch und waren vorher meist überhaupt nicht in einer Schule. Die Probleme sind also vielfältig...


    Unterrichtsvorbereitung ist kaum möglich, da man nie weiß, welche Kinder an welchem Tag mal zur Schule kommen. Es ist auch noch völlig ungewiss, welche Schüler nach den Ferien noch da sein werden und wie viele Neue es gibt.


    Trotzdem möchte ich gern ein bissel was vorbereiten und würde mich über "links" für Bildkarten, Ausmalbilder usw. freuen.


    Vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Situation und möchte auch darüber reden? Gern auch per PN.

Werbung