Zeugnisformulierungen - mangelndes Selbstvertrauen, schwierige Sozialkontakte

  • Hallo


    ich habe ein Kind in der Klasse, dass sich schwer tut zu anderen tragfühige Bindungen zu knüpfen.
    Nicht, weil er nicht will. Er hätte schon gerne Freunde.
    Aber er ist sehr jung, sehr sensibel und hat wenig Selbstvertrauen.


    Findet er einen neuen Freund / Sitzpartner o.ä., trifft er sich immer mal wieder mit diesem anderen Kind.
    Doch meist geht das nur eine Zeit lang gut.
    Kommt es nämlich zu üblichen Kinderstreitigkeiten, dann ist es vorbei.
    Dann fühlt sich das Kind zurück gesetzt, weniger wert. Es meint, es könne so viel weniger als die anderen.


    Dabei ist das Kind ein schlaues Köpchen und auch ganz liebenswert.
    Aber sein mangelndes Selbstbewusstsein geht so weit,
    dass sich das Kind kaum traut, mit mir über Dinge zu reden, die es belasten.
    Es dreht sich im Gespräch weg, wird leiser beim Reden.
    Ich kann es dann kaum erreichen.


    Wie schreibe ich darüber im Zeugnis?
    Was meint ihr?


    try

  • Etwas Ermutigendes und vorwärts Gerichtetes! Wenn man das "mangelnde Selbstbewusstsein" als "Mangel" und "Fehler" beschreibt, dann führt das ja nur zu noch mehr Frust (auch bei den Eltern. Selbstbewusstsein kann man ja nicht an- und ausknipsen.). Eher: "xy ist ein freundliches, zurückhaltendes Kind, das sich noch (!) etwas schwer tut, auf andere zuzugehen. Er sollte seine guten Ideen mehr in den Unterricht einbringen und sich mehr zutrauen."

  • Dein erster Satz gefiel mir wirklich gut, den habe ich eingebaut.
    Der zweite passte insofern nicht, als dass er unterrichtstechnisch gesehen, gute Leistungen bringt.
    Aber die Starthilfe hat gereicht, auch dieses Zeugnis ist fertig.


    Bei meinem letzten Zeugnis tu ich mich auch wieder schwer
    (Jaaaaaaaaaaaa, nur noch eins :D )
    Wie schreibe ich nett, dass ein Kind eine Petze ist und zudem noch gerne andere unterschwellig KInder triezt?


    Gebt mir bitte wieder Starthilfe, damit das restliche Wochenende zeugnisfrei ist
    danke
    try

Werbung