Seiteneinstieg und Ethnologie

  • Hallo liebe LehrerInnen und StudentInnen!
    Wie gut, dass es dieses Forum gibt! Ich studiere Spanisch und Ethnologie auf Magister und ziehe in Erwägung, mich über den Seiteneinstieg für den Vorbereitungsdienst zu bewerben. Dazu habe ich noch einige Fragen. Ist Spanisch immer noch Mangelfach? Wenn ja, wisst ihr in welchen Bundesländern? Wisst ihr, welche Regelung es für das zweite Fach gibt? Was bedeutet die 1/3 Regelung? Mein zweites Hauptfach ins Ethnologie. Ich habe im Rahmen von Ethnologie einige Inhalte gemacht, die vielleicht auf Geographie/ Erdkunde passen. (Migration, Entwicklungszusammenarbeit, nachhaltiges Wirtschaften, globale Zusammenhänge, Wechselwirkungen verschiedener Kulturen, etc.) Welche Rolle spielen Prüfungsinhalte des zweiten Faches für die Eignung?


    Ich würde mich über eure Antworten freuen!

  • Hallo liebe LehrerInnen und StudentInnen!


    Ich studiere Spanisch und Ethnologie auf Magister und ziehe in Erwägung, mich über den Seiteneinstieg für den Vorbereitungsdienst zu bewerben. Dazu habe ich noch einige Fragen. Ist Spanisch immer noch Mangelfach? Wenn ja, wisst ihr in welchen Bundesländern? Wisst ihr, welche Regelung es für das zweite Fach gibt? Was bedeutet die 1/3 Regelung? Mein zweites Hauptfach ins Ethnologie. Ich habe im Rahmen von Ethnologie einige Inhalte gemacht, die vielleicht auf Geographie/ Erdkunde passen. (Migration, Entwicklungszusammenarbeit, nachhaltiges Wirtschaften, globale Zusammenhänge, Wechselwirkungen verschiedener Kulturen, etc.) Welche Rolle spielen Prüfungsinhalte des zweiten Faches für die Eignung?

    Hallo Sor-Juana,


    ... für NRW ... die Infos zum Seiteneinstieg findest du alle über LOIS ... unter "Rechtsgrundlagen" und "Allgemeine Informationen".


    Mangelfach Spanisch ... NOCH (!?) ... da sind viele Studenten und Referendare auf dem Weg ...


    1/3-Regelung ... du benötigst 13/20/22 SWS (je nach Lehramt) in deinem Studium, die fachlich dem Schulfach entsprechen (das ist 1/3 der SWS, die ein Lehrer im Studium für diese Lehramt hätte).
    Du müsstest nachweisen können, dass du tatsächlich die 1/3-Stunden mit den Inhalten hast, die auf das Schulfach passen - also dem Lehrplan entsprechen.


    Im Zweifel einfach mal vorab bei der BR anfragen, wie die das sehen ... Dezernat 46, Lehrerausbildung.


    Gruß,
    step.
    [OBASlerIn]

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung