Als Mann in die Grundschule - WARUM?

  • Also, ich habe noch ein paar Punkte zu bedenken:


    1. Als Fremdsprachenassisstent in Frankreich war ich für die gesamte Zeit auch einige Stunden an einer Grundschule, und ich fand es auch sehr gut. Die Schüler sind schon toll. War zu Anfang ganz fasziniert, und die sind witzig, niedlich und spontan. Am Ende meiner Zeit dort hat es mir immer noch Spaß gemacht, aber ich dachte mir, dass ich lieber nicht Grundschullehrer werden würde (und dieses Studium hatte ich ja auch nicht eingeschlagen). Ich weiß gar nicht, was es war, und ich konnte es nicht analysieren. Vielleicht war es schlicht und einfach nicht langfristig mein Ding. Also, auf jeden Fall darf man nicht sagen: Die Kleinen sind süß und toll, deshalb werde ich Grundschullehrer, sondern man muss glaub ich ein wirklich professionelles grundschulpädagogisches Interesse haben. Vielleicht ist es das ein bisschen.


    2. Eine Kollegin, die erst Grundschullehrerin war, hat nach einigen Jahren Grundschultätigkeit nochmal neu Gymnasiallehramt studiert. Sie und ihr Mann konnten keine Kinder bekommen und wollten / konnten irgendwie auch keine adoptieren, und das, obwohl die Kollegin unbedingt welche haben wollte. Also, ich könnte mir vorstellen, dass man irgendwie unglücklich wird, wenn man Grundschullehrer ist und jeden Tag die Kleinen umherspringen sieht, aber keine eigenen Kinder bekommen kann/wird; irgendwie muss das deprimierend sein.


    3. Ich denke, es ist auch wichtig, dass Du außerhalb der Grundschule viele andere Kontakte hast. Mit Grundschulkindern muss man ja schon anders sprechen, und wenn man dann nicht eine eigene Familie und/oder andere regelmäßige soziale Kontakte hat, würde ich nicht Grundschullehramt studieren. Man braucht auf jeden Fall einen Ausgleich. Falls Du eher ein Einzelgänger bist, würde ich es Dir nicht empfehlen.


    Dass Grundschullehrer meistens weiblich sind, ist ja deutlich. Ein Blick in die Geschichte zeigt aber, dass es früher viel mehr Männer gab, höchstwahrscheinlich sogar deutlich mehr Männer als Frauen. Je nach Zeit also kann sich das ändern.


    Viel Spaß bei Deinem Studium.


    Hamilkar

Werbung