Quereinstieg BBS in RLP/ November 2011

  • Hallo zusammen!


    Ich bin Diplom Pädagogin und habe mich dieses Jahr für den Quereinstieg ins Ref für die BBS mit den Fächern Pädagogik und Englisch in RLP beworben. Ich hab noch keine Ahnung, ob es klappen wird; ich weiß nur, dass meine Fächer vom Ministerium anerkannt wurden. Ist hier vielleicht noch jemand, der sich für den Quereinstieg beworben hat?


    Ich wäre für jeden Tipp und Hilfe dankbar, auch gerade was das Bewerbungsgespräch anbelangt, falls ich dazu eingeladen werde.


    Zur Zeit studiere in als Zweitstudium LAG Englisch/Geschichte und konnte auch durch einige Praktika schon Erfahrungen im Lehrerberuf sammeln. Die Zeit an der Schule hat mir total viel Spaß gemacht und ich hoffe sehr, dass es mit dem Quereinstieg klappt. Bin auch gerade dabei mir eine (freiwillige) Praktikumsstelle an einer BBS zu suchen, um auch das Leben an der BBS mal mitzubekommen. War bis jetzt nur an einer GS, einer ERS und einem Gymi.


    Also, wie gesagt, wenn jemand einen Tipp für mich hat oder ein Mitstreiter um den Quereinstieg hat, bitte meldet euch bei mir!


    Tausend Dank schonmal,


    Cookie :)

  • Hallo,


    versuch es doch mal bei der BBS in Andernach/RLP, wenn das nicht zu weit für Dich weg ist.


    Ich hab dort in den letzten beiden Jahren als Vertretungslehrer gearbeitet, eine tolle Schule mit einem guten Kollegium, und Sprachen ist ja an vielen Schulen ein Problem...

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Hallo Cookie,
    über die Suchfunktion findest einige Beiträge zu RLP und Quereinstieg, u.a. auch
    zu den Eignungsgesprächen bezüglich der ADD.
    Bitte PN beachten.
    Lieben Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch Dipl.Päd. und habe anschließend noch einen M.A. in Germanistik/Geschichte gemacht.
    Ich bin nun ebenfalls zu einem Einführungsgespräch eingeladen worden - und zwar nach Mainz.
    Momentan bin ich ein bisschen verunsichert, da ich keine genaue Vorstellung davon habe, was man
    dort nun von mir erwartet.
    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch den ein oder anderen Ratschlag erteilen, welche Vorbereitung
    für das Gespräch sinnvoll ist. Ich dachte schon einmal daran, mir die entsprechenden Lehrpläne genauer
    anzuschauen bzw. das System der Berufsschulen.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian! Ich steh vor dem gleichen Problem...Ich werde die Struktur der BBS "lernen" und hab mir auch mal den Pädagogik Lehrplan für das Berufliche Gymnasium runtergeladen und schau mir das genau an! Da gibts schon einige Parallelen zu dem, was wir im Studium gelernt hatten. Nur leider ist das in meinem Fall schon einige Zeit her und ich werd mich da ziemlich rein knien müssen!


    Wär schön, wenn wir in Kontakt bleiben könnten. Wenn du noch einen Tipp zur Vorbereitung hast, lass es mich doch bitte wissen!


    LG,


    Cookie

Werbung