Leseraumgestaltung, -planung: raumbezogenes Lernen Sachunterricht. Partizipation der SuS, Raumvorstellung, Modellerstellung, Planerstellung, Examensarbeit

  • Hallo zusammen!


    Ich bin Referendar an einer GS.
    Mit einer 4ten KLasse möchte ich das Projekt zur Gestaltung eines Leseraumes leiten. Über diese Sequenz werde ich meine Examensarbeit schreiben. Ich möchte nächste Woche beginnen.
    Ich könnte aber noch Literaturempfehlungen sehr gut gebrauchen. Von Grundlagenliteratur bis hin zu ähnlichen dokumentierten Projekten als Hilfestellung und Orientierung für die Umsetzung. Ich nennen mal ein paar Stichworte und grobe Abschnitte des Vorhabens, um das etwas zu verdeutlichen.
    - SuS sollen die gesamte Planung übernehmen - Ideensammlung (Literatur zur Partizipation und Teilhabe durch SuS an Gestaltung der Schule)
    - SuS messen den Raum und der Möbel aus
    - SUS übernehmen Verantwortung bei der Auswahl der neu zu erwerbenden Sitzgelegenheiten, Regale, Tische anhand eines vorgegebenen Budgets.
    - SuS erstellen ein Modell des Raumes und der Einrichtungsgegenstände, um dadurch verschiedene Anordnungsoptionen auszuprobieren. (Modellerstellung: Welche Materialien, Maßstabstreue)
    - SuS Leiten durch das Modell einen Plan als Draufsicht ab, um dadurch verschiedene Vorschläge zur Raumgestaltung zu dokumentieren (Über dem Modell soll eine PLexiglasplatte aufgebaut werden, sodass das 3d Modell durch "abpausen" auf sehr dünnes Papier zur 2d Darstellung wird: Wechsel der Rerpäsentationsebene nach Brunner. --> Hier wäre mir Literatur sehr wichtig, da ich dadurch die Raumvorstellung der SuS abstrahieren und dadurch fördern möchte.
    - Klassen- oder Schulentscheid für einen Vorschlag, der mittels PLan dokumentiert wurde, nach vorheriger Präsentation der Ideen.


    Ich wäre Euch wirklich für jede Hilfe dankbar. Ich konnte leider noch keine dokumentierte Durchführung eines ähnlichen Projekts finden.
    Beste Grüße!

  • Ich habe keine Ahnung davon, aber für eine 4. Klasse Grundschule kommt mir das Vorhaben sehr groß vor... :S

Werbung