Wie und wann dokumentiert ihr Leistungsbeobachtungen?

  • noch eine frage : müssen die kinder am ende des schuljahres lernziele erreichen ? oder seid ihr ganz "frei" und "offen"? besprecht ihr die ziele mit euren kindern ? wie geht ihr damit um, wenn ein kind z.b. keine geschichten schreiben mag und nur rechnet ...

  • abgearbeitete themen werden in einen "pensenplan" (listen mit lehrplanthemen der jeweiligen jahrgangsstufe) hinten im Lernplan eingetragen. ja, es gab jungs der ersten klasse, die jetzt noch nicht schreiben und lesen können, weil sie damit erst im mai angefangen haben. dafür können sie schon mit tausendern rechnen (mit montessori-material). aber sie lernen das. und manche nehmen sich für die grundschule eben fünf jahre zeit. wichtig ist, dass die eltern auch vertrauen haben und nicht zu hause triezen und üben.


    gibts nicht n thema "freie schulen"? oder "freiarbeit"? oder so? dann sollte man das mal gründen und wechseln. ich bin ja noch ganz neu hier... mal suchen :)

  • Hallo Arabella,
    dann kannst du gern ein Thema eröffnen. Das klingt für uns "normale" LehrerInnen schon sehr anders und zum Teil recht verlockend.
    Danke schon mal für deine bisherigen Ausführungen!


    Gruß venti :)

Werbung