Prüfungsakte zur 2.Staatsprüfung

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob zur 2.Staatsprüfung auch die Prüfungsakte aus der 1.Staatsprüfung herangezogen wird. Ich habe die 1.Staatsprüfung allerdings in einem anderen Bundesland abgelegt. Weiß das jemand genau, Ich frage aus Gründen....


    Gruß,
    Marc

  • Die 1. Staatsprüfung wird doch an der Uni abgelegt. Also mein Hauptseminar hat sich da keine Akte besorgt. Davon habe ich auch noch nie gehört.

  • Die 1.Staatsprüfung legt man doch beim Lehrerprüfungsamt ab, nicht bei der Uni.


    Bei einer Freundin von mir haben sie bei der 2.Staatsprüfung haben sie die einzelnen Klausurergebnisse aus der 1.Staatsprüfung vorliegen gehabt und habe diese kurz thematisiert. Offenbar reichen ihnen die Angaben aus dem Zeugnis nicht, anders kann ich mir das auch nicht erklären.

  • Ist das in jedem Bundesland so verschieden? In Berlin habe ich an der Uni meinen Master gemacht und der wurde mit dem 1. Staatsexamen gleichgesetzt - fertig. Es krähte danach kein Hahn mehr nach diesem 1. Staatsexamen. Aber vielleicht ist das mit dem Bachelor/Master Abschluss auch anders... Sorry, wollte dich nicht verwirren ;)

Werbung