Anmeldung zur Staatsarbeit

  • Hallo zusammen!


    Ich studiere nach der Lehramtprüfungsordnung von 2003 für GyGe.


    Ich bin also schon seit längerem nicht mehr in der Regelstudienzeit. Nun wollte ich mich in den nächsten Wochen zur Staatsarbeit anmelden, hatte aber leider heute erst gelesen, dass die Anmeldung zur Staatsarbeit laut Prüfungsordung spätestens im 8. Semester hätte geschehen sollen. Können mir jetzt Probleme entstehen?


    Danke.
    Ted

  • Da rufst du am besten beim Prüfungsamt an, das ist ziemlich unterschiedlich.
    In Bayern ist es so, dass man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt das Staatsexamen ablegen sollte, wenn es nicht geschieht, gilst du automatisch als 1.durchgefallen. Ab welchem Semester das ist, weiß ich nicht mehr (13? 14?).
    Das "tolle" daran ist, dass es keiner kontrolliert, d.h. du bekommst keine Warnung, dass dir jetzt sowas droht. Erst wenn du dich fürs Examen anmeldest, merken sie es und lassen dich einmal durchfallen. Und da man nur einmal das Staatsexamen wiederholen darf, wird es ziemlich eng.

Werbung