Die ersten Mathestunden

  • Das ich jetzt bald fachfremd Mathe unterrichte (NRW) und mich auf dem Gebiet nicht so sicher fühle, wollte ich fragen, wie ihr den Einstieg in die Mathematik in einem 1. Schuljahr angeht? Wie sieht konkret eine erste Stunde aus? Man wird ja sicher nicht gleich mit der Zahl 1 beginnen. Es wäre super, wenn jemand möglichst schnell Tipps oder sogar Arbeitsblätter hat.


    In Klasse 2 steht erst mal die Wiederholung des 20er Raumes an oder?


    LG und vielen Dank!

  • Ist das ein Scherz?


    -
    sorry, das war jetzt sehr unhoflich.
    Aber ich bin schon erstaunt, dass du so kurz vor Unterrichtsbeginn nicht wirklich zu wissen scheinst, wie du die ganze Sache angehen sollst.


    Hast du kein Lehrwerk an dem du dich orientieren kannst?

  • Hallo!


    Ich würde so spontan gefragt mit simultanen Mengenerfassen anfangen. Mengen von 1-4 verschiedenartig mit Muggelsteinen oä im Kreis darstellen. Auf dem Overhead ebenso verfahren. Nachklatschen lassen, zuhören lassen, Zahl nennen lassen. Solche Dinge würde ich machen...
    In den Mathebüchern sind doch auch meist auf den ersten Seiten Bilder mit Dingen zum Zählen, die dann nachgemalt werden sollen. Also wie try sagte, am besten das Lehrwerk nehmen.


    Viel Spaß

  • Danke für die Tipps, Soleil 3!


    try: Ich habe doch selber erst vor 2 Tagen erfahren, dass ich als Mathefachkraft eingesetzt werde, sonst hätte ich mich natürlich schon in den Ferien ausführlich darauf
    vorbereitet.

  • Mensch,
    das sind ja total unglückliche Zustände. Für dich, aber auch für die Kinder.
    Welches Lehrwerk hast du denn? Dann kann man genauere Hilfen geben.


    Ich meine in meiner 1. Mathestunde diverse Gegenstände mitgebracht zu haben:
    5 Bleistifte, 3 Radiergummis, 2 Hefte, 4 Murmeln usw.
    Die haben wir im Kreis betrachtet und überlegt, was das wohl mit Mathe zu tun hat oder was man damit überhaupt machen könnte.


    Die Kinder wollten von sich aus gleiche Gegenstände zusammen legen,
    später dann auch nach der Anzahl sortieren
    und dann haben wir auch noch die passenden Ziffern dazu gelegt.


    In den späteren Stunden kam dann:
    - Anzahlen bestimmen - zählen
    - Punktebilder
    - Ziffern schreiben...


    und und und.


    Besorg dir am besten schnell auch das Lehrerhandbuch zum Lehrwerk, denn das spart Zeit und Nerven wenn man fachfremd unterrichtet.
    Viel Erfolg ab morgen mit den Kleinen
    try

Werbung