Tipps für Eltern: Hausaufgaben Kl. 2 und Subtraktion

  • Hallo!


    Für die bevorstehenden Eltern-Kind-Gespräche suche ich noch nach nützlichen Tipps für Eltern, die jeden Tag mit ihren Kindern um die Erledigung der Hausaufgaben ringen.
    Es handelt sich dabei überwiegend um Kinder der Klasse 2 , die in der Schule sehr gut oder auch etwas langsam (aber mit etwas Nachdruck auch zügiger) arbeiten.


    Zudem suche ich noch nach Tipps für Kinder, die sich (auch Zuhause) beim Minus-Rechnen verbessern wollen.. :S

    Für eure Tipps bedanke ich mich schon im Voraus!! :rolleyes:

  • Hallo rosacalifornia


    diese Tipps ( Goldene HA Regeln ) geben wir unseren Eltern an die Hand in Sachen Hausis....klappt eigentlich ganz gut vielleicht nutzt es dir ja auch was !!!! bekommen deine Sus immer was auf ?? wenn ja wie viel etwa in AB`s und auch übers WE ???


    Grüße
    Julia


    Goldene Regeln für die Hausaufgaben


    1. Sorgen Sie für Ruhe! Niemand kann wirklich bei Lärm, einem laufenden Fernseher oder Musik lernen!


    2. Verhindern Sie Ablenkung! Vereinbaren Sie mit Freunden der Kinder eine Zeit, in der nicht geklingelt werden darf!


    3. Handy, PC und Video müssen warten, bis die Hausaufgabenzeit vorbei ist!


    4. Unterbrechen Sie das Kind so selten wie möglich!


    5. Vermeiden Sie Süßigkeiten und schweres Essen vor und während der Hausaufgabenzeit. “ Ein voller Magen lernt nicht gern.”


    6. Geben Sie selbst ein gutes Beispiel für einen konzentrierten Arbeitsstil ab.


    7. Vereinbaren Sie, wie Unterstützung geleistet wird! Lassen Sie Ihr Kind die Lösung zuerst selbst probieren. Erst dann werden die Eltern dazugeholt.


    8. Lassen Sie sich von Ihrem Kind erklären, was es zu tun hat, nicht umgekehrt!


    PS : für dein Minusrechnen !!! Ich mache mir da immer AB`s mit Päckchen mit vielen Minusaufgaben da sind sie beschäftigt und Übung haben sie auch !!

  • Vielen Dank, Julia!


    Bei mir geht es um ein Kind, das sich weigert, bestimmte Aufgaben zu machen, was aber auf keinen Fall daran liegt, dass der Junge überfordert ist. Ganz schlimm ist es wohl, wenn er Flöten üben soll. Aber auch das Schreiben macht ihm einfach nicht so viel Spaß wie das Rechnen. Also wehrt er sich zuhause, bis seine Eltern am Rand des Nervenzusammenbruchs stehen. In der Schule würde er das nie tun..


    Viele Grüße


    C.

  • Dann würde ich den Eltern raten, die Hausaufgaben nicht mehr selbst zu betreuen.
    Muss ja nicht sein, dass die ganze Familie leidet, weil der Knabe drei Sätze mit Nomen schreiben muss.
    Hausaufgabenbetreuung im Hort oder OGS... geht das nicht? Das ist ja fast wie Schule udn wenn der Junge in der Schule gut arbeitet und nicht verweigert, dann wird er da hoffentlich auch so arbeiten.
    Aber die Mutter muss auf jeden Fall aus der Rolle der Hausaufgabenbetreuerin raus.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

Werbung