Thema l und ml im Mathematikunterricht 4. Klasse

  • Ich habe mal einen Stationslauf zu dem Thema gemacht. Die Materialien hatte ich aus den Raabits - Ordnern. Die Kinder mussten Messbecher, Flaschen, Gläser und andere Gefäße zum Befüllen und Umfüllen mitbringen und die Stationen durchlaufen. Bei den Raabits Materialien war auch ein Forscherheft für die Kinder dabei, in dem sie die Ergebnisse und Beobachtungen eintragen konnten.

  • habe schon mehrfach sachrechnen mit kindern durchgeführt.
    dies fällt den kindern nicht immer leicht, vor allem bei der kommaschreibweise bzw. umrechnung von l und ml gibt es schwierigkeiten, kein wunder.
    beispiel: 1,3l=1300ml aber 1,03l= 1030ml
    weiteres problem: beim sachrechnen müssen die kinder teilweise 1:10, oder 1:100 und 1:1000 umrechnen (cm und m werden anders umgerechnet und mm und cm wieder anders usw..)

    also pass da auf und ansonsten viel erfolg!

Werbung