Beiträge von Kruemmelfee2015

    Erstmal vielen Dank für die Antworten!


    @ Strubbelsuse. Danke dir aber das was du gepostet hast ist der entsprechende Auszug aus der Bass. Zusätzlich dazu gibt es wohl, wurde mir gesagt, noch Ausführungsbestimmungen. Und diese Ausführungsbestimmungen meine ich. Laut Bass steht ja ganz eindeutig da, dass es erlaubt ist. Jetzt ist die Frage, ob es dafür noch irgendwelche Einschränkungen gibt? ( sprich Ausführungsbestimmungen)


    @ Nordseekrabbe ja leider ist das so. Auf die Konrektorenstelle bewirbt sich leider keiner und die Schulleitung ist schon länger krank!


    @ Danke stille Mitleserin! Es geht um NRW.

    Hallo zusammen,


    Eltern von mir möchten am Anfang des 4. Schuljahres einen Antrag auf freiwilligen Rücktritt in Klasse 3 stellen, was ich auch unterstützen würde (komplizierte Geschichte). Nun ist die Frage ob das rein rechtlich überhaupt möglich ist?


    Benötige dringend eine Aussage von jemandem der sich ganz sicher ist. Was in der Bass steht weiß ich :


    (5) Eine Schülerin oder ein Schüler kann auf Antrag der Eltern im Verlauf des Schuljahres von der Klasse 3 indie Schuleingangsphase,von der Klasse 4 in die Klasse 3 zurücktreten, wenn sie oder er in der bisherigen Klasse nicht mehr erfolgreich mitarbeiten kann. Darüber entscheidet die Versetzungskonferenz. Zum nächsten Versetzungstermin wird eine Versetzung nicht erneut ausgesprochen.


    Allerdings gibt es ja noch die Ausführungsbestimmung der AO-GS. Und an die komme ich leider nicht ran. Da unsere Schulleitung schon seit längerem erkrankt ist kann ich auch niemanden in der Schule ansprechen, der es wissen könnte.


    Ich hoffe sehr, dass mir jemand ein genaue Auskunft dazu geben kann.


    Liebe Grüße
    Kruemmelfee

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade echt sauer. Heute wurde uns in der Konferenz mitgeteilt, dass wir nach der Elternzeit wieder mit 28 Stunden einsteigen müssen, andernfalls haben wir keinen Anspruch auf die Dienststelle. Wenn ich also nach dem 1 Jahr mit 18 Stunden einsteigen möchte, werde ich an eine Schule versetzt, die 18 Stunden braucht und habe keinen Anspruch mehr auf meine alte Schule. Ich finde das so unverschämt! Ich verliere meine Klasse, meinen Arbeitsplatz und mein Kollegium und werde an irgendeine Schule versetzt die ich nicht kenne. Kann man denn nicht irgendwie dagegen angehen? Oder gibt es irgendeinen Trick wie man das ganze geschickt umgehen kann? Ich möchte mein Kind mit gerade mal einem Jahr nicht von morgens 7 Uhr bis nachmittags 15 Uhr abgeben! Und ich möchte auch nicht meinen Arbeitsplatz verlieren, wo ich mich auskenne und wo ich gerne arbeite um eventuell an eine Schule zu kommen die ich furchtbar finde... Bin so traurig :(


    Hoffe jemand weiß rat?


    LG

    Hallo liebe Kollegen,


    benötige dringend Hilfe bei der Formulierung des Arbeitsauftrags für eine 1. Klasse. Meine Kollegin hat bald ihre Prüfung zur Konrektorin und ich bin diejenige die sich angeboten hat eine Stunde zu zeigen, hinsichtlich der sie mich beraten soll. Nun muss ich eine kurze schriftliche Planung abgeben und mir fällt keine gute Formulierung für den Arbeitsauftrag ein.


    Die Kinder haben das Buch "Die kleine Maus sucht einen Freund" bereits kennengelernt und als Stabpuppentheater nachgespielt. In der Stunde die ich zeigen möchte, schreibt die Klasse das Buch selber nach. Jedes Kind soll passend zu seinem Tier, welches es im Stabpuppentheater gespielt hat, eine Seite des Buches schreiben.


    Wie formuliere ich nun den Arbeitsauftrag für die Kinder?


    Meine Überlegungen:


    Schreibe auf was passiert, wenn die Maus dein Tier trifft.


    Schreibe eine Seite von der Geschichte! Schreibe von deinem Tier!



    Ich habe natürlich eine Beispielseite dabei, damit die Kinder auch sehen können was ich meine.Den Text von der Beispielseite wollte ich vorlesen um den Kinder noch klarer vor Augen zu führen was der Arbeitsauftrag ist. Ist das überhaupt ok so?


    Unterrichte Deutsch in der 1. Klasse zum ersten mal und hatte es leider auch nicht als Ausbildungsafch. Bin ein neuling und hoffe daher sehr auf eure Tipps!


    LG Katha

    Hallo,


    ich habe gehört, dass einige Kollegen in ihren Klassen immer ein Referat der Woche halten lassen. Das sieht wohl so aus, dass 2-3 Schüler immer innerhalb von 2-3 Wochen ein Referat (mit Plakat etc.) vorbereiten und dann präsentieren müssen.


    Meine Frage ist nun konkret, wie sich das ganze organisieren lässt, da ja nicht die ganze Klasse an einem Referat arbeitet sondern immer nur 2-3 Schüler. Die Schüler die das Referat vorbereiten, sollten den Stoff der Unterrichtseinheit ja auch mitbekommen.


    Hoffe jemand hat damit Erfahrungen gesammelt.


    Viele Grüße
    bkathari

    Huhu,
    Ich wollte mal fragen ob einer von Euch sich auch auf die Poolstelle vom Schulamt Rhein Sieg Kreis beworben hat? Falls ja, habt ihr schon eine Rückmeldung bzw. Einladung erhalten? Mache mir langsam sorgen. Liebe Grüsse Katharina


    [Mächtig kaputte Überschrift repariert, Nele]

    Ja das habe ich auch schon gefunden. Aber 1 ist es mir ein bisschen zu lang udn zweitens müsste ich den text umändern, weil "Haus der kleinen Forscher" ...naja das sind wir ja nich :) Aber da würde mir sicherlich was einfallen.


    Würde mich aber auch noch über andere Vorschläge freuen!

    Hallo,


    in meiner Prüfung habe ich eine 1. Klasse und mache Experimente. Ich würde zu beginn gerne ein Forscherlied singen, quasi als Ritual was die Kinder motivieren soll. Nun habe ich jetzt schon das Internet durchforstet und kann nix entsprechendes finden. Kennt jemand so ein kurzes Forscherlied (auch gerne mit dem Inhalt Experimente), was man zu Beginn singen kann?


    Danke schonmal!

    Es ist völlig egal ob die prüfer das Thema schon zum xten mal gesehen haben denn 1. Wirst du keine Stunde finden die sie noch nicht gesehen haben 2. musst du dich mit der Stunde sicher fühle und dann solltest du nicht darauf schauen was die prüfer eventuell schon oft gesehen haben 3. Egal wie oft eine Stunde gezeigt wurde es wird niemals so sein, dass du die Stunde so zeigst wie sie bereits schonmal gezeigt wurde. Man macht es immer iwie ein bisschen anders. Ausserdem kommt es in der Prüfung auch auf deine Lehrerpersönlichkeit an und die kommt halt dann am besten raus, wenn du dich sicher fühlst. Also mach dir aml keinen Kopf. Ich zeige eine Stunde in Mathe die meine Mitreferendarin eine Woche vor mir zeigt. Und das Thema der Stunde ist sehr gleich. Wir machen beide einen Stationslauf in Mathe und führen die gleiche Station neu ein. Und unser prüfungsvorsitz ist sogar der selbe. Ich lasse mich davon aber nicht beeindrucken sondern mache das, womit ich mich am sichersten fühle und dann ist es nicht mein problem, dass mein prüfungsvorsitz die gleiche Stunde schon 1 Woche vorher gesehen hat.


    LG

    Und wie ist das dann, wenn man nicht so tolle Noten hat, aber 2 Jahre Vertretungsdienst geleistet hat und dementsprechend auf eine Ordnungsgruppe kommt bis zu der eingeladen wird z.B. OG 14 (bei Fächerkombo Mathe/SU). Hat man dann überhaupt eine Chance eine feste Stelle zu bekommen neben den anderen Bewerbern mit besserer OG bzw gleicher OG aber im Vergleich mit besseren Noten?


    Ich habe nämlcih die Befürchtung, dass mir OG 14 (Mathe und SU als Fächer) nach 2 Jahren Vertretungszeit aufgrund der nicht so tollen Noten auch nichts bringt. Die Schulleiter laden mich dann ein weil ich mit zur OG gehöre und einegladen werden muss aber ne realistische Chance habe ich aufgrund der Noten eh nicht oder sehe ich das falsch?...Was ich stark hoffe...


    LG

    Hey Leute,


    wenn man sich auf eine feste Stelle bewirbt, muss man dann auch eine Kopie der Zeugnisse des ersten und 2 Staatsexamen beifügen?


    D.h. sehen die Schulleiter die Noten die wir im 1. und 2. Staatsexamen bekommen haben oder kennen die nur unsere Ordnungsgruppe?


    LG

Werbung