Die kleine Muas sucht einen Freund--- Arbeitsauftrag Klasse 1: Benötige Hilfe bei der Formulierung!

  • Hallo liebe Kollegen,


    benötige dringend Hilfe bei der Formulierung des Arbeitsauftrags für eine 1. Klasse. Meine Kollegin hat bald ihre Prüfung zur Konrektorin und ich bin diejenige die sich angeboten hat eine Stunde zu zeigen, hinsichtlich der sie mich beraten soll. Nun muss ich eine kurze schriftliche Planung abgeben und mir fällt keine gute Formulierung für den Arbeitsauftrag ein.


    Die Kinder haben das Buch "Die kleine Maus sucht einen Freund" bereits kennengelernt und als Stabpuppentheater nachgespielt. In der Stunde die ich zeigen möchte, schreibt die Klasse das Buch selber nach. Jedes Kind soll passend zu seinem Tier, welches es im Stabpuppentheater gespielt hat, eine Seite des Buches schreiben.


    Wie formuliere ich nun den Arbeitsauftrag für die Kinder?


    Meine Überlegungen:


    Schreibe auf was passiert, wenn die Maus dein Tier trifft.


    Schreibe eine Seite von der Geschichte! Schreibe von deinem Tier!



    Ich habe natürlich eine Beispielseite dabei, damit die Kinder auch sehen können was ich meine.Den Text von der Beispielseite wollte ich vorlesen um den Kinder noch klarer vor Augen zu führen was der Arbeitsauftrag ist. Ist das überhaupt ok so?


    Unterrichte Deutsch in der 1. Klasse zum ersten mal und hatte es leider auch nicht als Ausbildungsafch. Bin ein neuling und hoffe daher sehr auf eure Tipps!


    LG Katha

  • Ich kenne das Buch nicht, finde aber
    "Schreibe auf, was passiert, als die Maus dein Tier trifft."
    eine klare Aufgabe und mit einer BEispielseite dazu vollkommen in Ordnung.


    Ich würde vielleicht erst nur die Beispielseite zeigen, die Kinder erzählen lassen, was sie feststellen und ihnen DANN die Aufgabe stellen.


    Ich wünsche dir viel ERfolg!
    Und mach dir bloß keinen Kopp, denn deine Konrektorinnenkollegin soll ja auch was zum Bequatschen mit dir haben ;) !!

Werbung