Dienstliche Beurteilungen angestellte Lehrer

  • Tja, wenn man sich ständig selbst beobachtet, nachdem man nun weiß, was man alles machen sollte, trägt das aus meiner Sicht eher zur Verkrampfung bei - wieso meinst du, die Ergebnisse waren demdentsprechend - was das Feedback der SUS angeht oder von "offizieller Seite" - die werden ja wohl nicht durchgefallen sein, oder?

    Ich sage mal so ... in dem Moment, wo die Prüfungskommission den Eindruck bekommt, das der Kandidat nicht selbstbewußt genug ist ... sagen wir mal "nicht Herr im Klassenraum" ... da wird das dann zum Problem. Wie stark ist dann wieder eine andere Frage ...


    Und das merkt man ja auch schnell selbst ... wenn man in die Klasse geht nach dem Motto "Hier bin ich, alles hört auf mein Kommando" oder "Hallo, wenn ihr so freundlich wärt, jetzt die Hefte raus zu nehmen ... ginge das evtl. ... wollen wir heute ein bischen was tun?" ... um es mal überspitzt zu formulieren ... der Unterschied, was bei so einer Stunde allein durch das Selbstbewußtsein/Auftreten/... der Person da vorne dann passiert ist riesig.


    Und es wird von uns erwartet, dass wir im Klassenraum das Sagen haben ... und da braucht man Selbstbewußtsein etc. .... gerade auch als Anfänger!

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo zusammen,


    noch mal eben zurück zur Frage


    ich weiß nicht genau wie die Vorgaben bei denen sind, die OBAS machen, aber für die PEler kann ich sagen, dass der Schulleiter wohl nach knapp einem halben Jahr eine Prognose an die BR schreiben muss. Diese kann er natürlich erst dann schreiben, wenn er mindestens je einen UB in beiden Fächern durchgeführt hat.


    LG


    Klawitter

  • ...
    ich weiß nicht genau wie die Vorgaben bei denen sind, die OBAS machen, aber für die PEler kann ich sagen, dass der Schulleiter wohl nach knapp einem halben Jahr eine Prognose an die BR schreiben muss. Diese kann er natürlich erst dann schreiben, wenn er mindestens je einen UB in beiden Fächern durchgeführt hat.

    Nach knapp einem halben Jahr ... das hängt (in der Regel) mit der Probezeit zusammen ... ist also völlig unabhängig von PE und OBAS.


    Bei der PE folgt dann - wie schon erwähnt - relativ zeitig vor Ende der Ausbildung (November für Januar) eine "Stellungnahme" der SL an die BR ... bei der OBAS läuft das (bis auf den Unterschied Mentoren <-> Ausbildungslehrer) wie bei den Refs - "Gutachten" der Schule incl. Beurteilung durch die Mentoren - macht 25% der Note für das 2. StEx.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung