Klausurthema Staatsexamen Martin Luther - Frage an die "fertigen" Relileute

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin bereits fertig ausgebildete Grundschullehrkraft, besuche aber derzeit eine Weiterbildungsmaßnahme für das Fach Religion (ev.), die bald in einer Klausur und einer mündlichen Prüfung endet.


    Ich habe leider wirklich rasende Prüfungangst, die mit den Jahren immer schlimmer wurde und noch wird und ich hatte mir eigentlich geschworen, dass ich nach dem Ref NIE mehr so etwas auf mich nehmen würde. Schon Wochen vorher bekomme ich Schlafstörungen, bin in kaltem Schweiß gebadet, innerlich unruhig und aufgewühlt an und dem Tag selber dann kurz vorm Durchdrehen... Ich habe noch ein paar Wochen und bin jetzt schon am Ausflippen ;( Da hilft mir dann auch kein Bla bla von wegen "Wenn du gut vorbereitet bist, kann doch nichts passieren..."


    Nun egal, darum soll es gar nicht gehen, oder vielleicht doch: Ich würde gerne versuchen meine Panik weiter abzubauen, indem ich mir Berichte von Leuten hole, die das Ganze schon durchgestanden haben und dadurch etwas Sicherheit gewinne. Mein Klausurthema ist Martin Luther und die Reformation, das Ganze läuft wie an der Uni auch: Drei Fragen und 4 Zeitstunden.


    Wär jemand der irgendwie auch das Prüfungsthema Luther hatte so lieb und würde mir - gerne auch per PN- ein wenig mit Rat und Tat zur Seite stehen wie so eine Klausur aussehen könnte oder kann sich gar ein wenig an seine eigenen Fragen erinnern? Ich habe da eine völlige Denkblockade wie ich mir das vorstellen muss :| Für ein anderes Thema haben wir ein Beispiel bekommen, das lässt sich aber kaum übertragen.


    Klar, sicher was zum Lebenslauf und weiter, keine Ahnung...


    Gruß Ptracy

  • Kuckuck,


    findet sich gar keiner, der ein wenig Erbarmen zeigt ?( ;)


    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, ganz ehrlich.


    Gruß Jenny

  • Na ja,


    sehe gerade mein altes Thema, immer noch ohne Reaktion, ich hätte damals wirklich ein wenig seelischen Beistand brauchen können, schade...


    Zur Info: Ich habe es trotzdem überlebt und gut abgeschlossen.


    Gruß Jenny

  • Hallo Jenny,


    Glückwunsch, dass du alles gut überstanden hast!
    Ich finde es aber schade, dass du jetzt im Nachhinein ein schlechtes Gewissen machen möchtest. Vielleicht gibt es hier einfach niemand, der eine solche Weiterbildungsmaßnahme gemacht hat und das Thema Martin Luther hatte. Ich habe Reli studiert und im Studium nichts zu Martin Luther gemacht.


    Dir aber in Zukunft viel Spaß beim Reliunterricht!

Werbung