Musikunterricht Förderschule geistige Entwicklung

  • Hallo
    Ich mache zur Zeit mein Praktikum an eine Förderschule und plane bzw. bin dabei, meine Unterrichtsreihe in Musik zu halten. Problem ist nur, dass ich keinen Mentor in dem Bereich habe und mir somit auch niemand tips oder so geben kann, was man mit den Schülern machen kann. habe letzte Woche angefangen mit den Kids (etwa 10 jahre alt, alle recht fit), auf djemben zu spielen, sie können mehr oder weniger takt halten und auf sprechverser wie "ich bin [name]" trommeln. ich war eigentlich ganz beeindruckt was sie so können, aber brauche noch ideen. vormachen-nachmachen ging halb gut, einige habe ein recht gutes rhythmus gedächtnis, andere können zumindest die richtige anzahl von schlägen imitieren.
    habe aber irgendwie das gefühl, dass ihnen schnell langweilig wird, obwohl sie wirklich potential mitbringen, sind halt einfach nur zu ungeduldig und wollen sofort lieder spielen und sowas. hat jemand eine idee wie man schnell etwas hinbekommt, dass sich auch nach musikstück anhört??
    ich wollte sie eigentlich patterns auf die silben von tiernamen spielen lassen (Löwe, Elefant, Klapperschlange) um sich verschiedenen patterns merken zu können und dann was draus zusammenbasteln, aber irgendwie habe ich gerade nciht das gefühl, dass sie lange mitmachen...
    jemand noch ideen?

Werbung