Ideen für Englischanfangsunterricht gesucht

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe jetzt die erste Woche Englisch mit unseren lieben Einsern hinter mir. Wie ich euch erzählt habe, haben wir seit diesem Schuljahr in der ersten Klasse kein Buch und dürfen uns alles selbst erarbeiten. Das Vorgängerbuch finde ich jetzt auch nicht wirklich glücklich, so dass ich mir da auch keine Anregungen holen kann.
    Zu meiner Frage: Wir haben jetzt in den ersten beiden Stunden die Sätze "What's your name?", "How old are you?" und "Where are you from?" mit entsprechenden Antworten gemacht. Die bedürfen aber noch einiger Übung. Habt ihr Ideen wie ich die Üben könnte? Lieder, Spiele? Schreiben können die ja noch nicht.
    Eine Idee von mir ist einen Ball zu werden und dabei eine Frage zu stellen. Der Fänger antwortet, wirft weiter und stellt selbst eine Frage.


    Danke schon mal für eure Ideen!

  • What's the time... - passt auch noch.


    Idee: Ein Kind mit Klangstab stellt erst die Frage: "What's the time?" und schlägt dann den Klangstab beliebig oft (<< Uhrzeit).


    Wer die richtige Antwort gibt, darf weitermachen.


    Spiel zu "What's your name?" nach "Vöglein, wie piepst du?"


    Kind mit verschlossenen/-bundenen Augen fragt ein Kind, das heimlich ausgewählt worden war: "What's your name?"


    Das Kind antwortet: "Mickey Mouse" oder ähnl.... Das ratende Kind sagt:" Oh, no! Your name is _________ !"

  • chat activity:
    lied laufen lassen, währenddessen gehen die kinder im raum herum. stoppt die musik, stellen sie sich mit dem am nahsten (???) stehenden kind zusammen und befragen sich gegenseitig.

  • Spiel: Where is Mr Miller?


    Die Kinder sitzen im Stuhlkreis, ein Kind geht vor die Tür (alle Stühle sind dann besetzt, keiner ist leer). Von den im Kreis sitzenden Kindern wird eines als Mr. Miller bestimmt. Dann kommt das Kind von draußen rein und fragt die Kinder nacheinander "What's your name?". Die Kinder antworten "My name is...." (und sagen ihren richtigen Namen) - außer dem einen Kind, welches Mr Miller ist. Das sagt "My name is Mr Miller." Daraufhin müssen alle Kinder aufspringen und sich einen neuen Platz suchen. Bis auf ein Kind finden alle einen Stuhl. Das Kind welches übrig bleibt, geht als nächstes Kind raus. Und das Spiel beginnt von vorne. - Die Kinder lieben das Spiel!


    Viel Spaß


    grittigirasol

Werbung