Konzentrationsförderung

  • Hallo zusammen,


    kennt ihr Hefte/Übungen/Spiele die die Konzentration fördern? Ich suche Tipps gerade für die Freiarbeit in meiner Klasse als auch als Tipp für Eltern, die ihr Kind daheim unterstützen wollen...

  • Hallo,


    also als erstes fällt mir dabei immer ganz klassisch Memory ein, darauf konnten sich oft auch Kinder drauf konzentrieren, denen es sonst etwas schwerer fällt.


    Ansonsten so als kleine spielerische Übung z.B.: In der Mitte (eines Sitzkreises z.B.) liegen verschiedene Gegenstände, die sich die Kinder einprägen sollen. Dann werden die Gegenstände mit einem Tuch oder eine Decke abgedeckt. Die Kinder schließen kurz die Augen und die Lehrerin entfernt einen der Gegenstände unter der Decke. Anschließend werden die Augen geöffnet, die Decke hochgehoben und die Kinder müssen herausfinden, welcher Gegenstand fehlt.


    Des Weiteren gibt es da z.B. noch das Nikitin-Material, wo z.B. mit Klötzen Figuren nachgebaut werden und mit bunten Holzwürfeln Muster nachgelegt werden (Bsp.: http://www.amazon.de/Musterw%C3%BCrfel-Nikitin-Spielzeug/dp/3837790118/ref=pd_sxp_grid_i_0_1?tag=lf-21 [Anzeige]).

  • Vielen Dank schon mal!


    Ja, sudokus und Tangram und Memory hatte ich auch als Idee. Bei Memory halt ein Problem, dass es nicht alleine gespielt werden kann. Habt ihr noch weitere Ideen?
    Was verwendet ihr in euren Klassen?

  • Vielleicht kannst du uns mal einen Tipp geben, für welche Klassenstufe du genau suchst. Da gibt es ja schon Unterschiede, was den Einsatz von Amterial betrifft.


    LG

Werbung