Laternen 4. Klasse

  • Hallo zusammen!


    Ich suche gerade verzweifelt nach einer Idee für Laternen für meine 4. Klasse - gerne auch für Kleisterlaternen. Ich finde auch Laternen nach Motiven von Künstlern toll, aber Hundertwasser ist schon vergeben. Auch auf der labbé-Seite bin ich leider nicht fündig geworden. Meist finde ich die Vorschläge eher für's 1. oder 2. Schuljahr geeignet..



    Was macht ihr denn so mit euren "Großen"?

  • Die Frage ist, doch, was haben sie schon für Laternen gemacht. Denn egal wie alt sie sind, LAternen mit Blattabdrücken/Blattdruck, mit Wachsfarbspielereien, mit Encaustic usw. gehen doch in fast jeder Altersklasse.

  • Ich habe sie im 3. Schuljahr übernommen, deshalb weiß ich es nicht so ganz genau, aber den Kindern nach haben sie einmal einen Pinguin und im 2. Schuljahr einen Mond als Kleisterlaterne gemacht. Bei mir im 3. Schuljahr haben wir einen "Raben Socken" gebastelt.


    Susannea, was ist denn "Encaustic"?

  • http://www.workshop.hobbyring.de/html/encaustic.html


    Ich würde dann aber wirklich mit so simplen Dinen, wie LAternen bedruckt mit Blätern anfangen, das komtm auch dort gut an oder eben diese Wachsmusterlaternen.
    Kennst du die?
    Auf ein weißes Blatt mit einer Kerze Wachs tropfen (kann ja auch versucht werden, Muster zu erhalten), dann mit einer Tuschfarbe drüber malen (muss natürlich trocken sein), dann wieder Wachs drauf, nächste Tuschfarbe usw. bis man zum Schluß mit schwarzer Tusche über alles drüber und nach dem Trocknen mit Lschpapier abbügeln, da hat man wunderschöne Unikate an Laternen.
    FArben usw. sind ja frei varierbar.

Werbung