Musik Noten, Winter- und Weihnachtslieder (fachfremd)

  • Hallo liebe "Musikfachkräfte" und alle anderen mit tollen Ideen :D


    Ich möchte/ muss als nächstes Noten mit meinen Zweitklässlern machen. Da ich fachfremd Musik unterrichte, würde ich mich über Tipps und Anregungen freuen, wie und was ich da am besten mache. Noten in die Notenlinien schreiben ist klar, auf dem Glockenspiel spielen, evt selber Notenfolgen ausdenken,..... Ich würde gern viel handelnd machen, habe aber so gar keine Ahnung (leider).



    Welche Winter-/ Weihnachtslieder sind denn für euch ein Muss in der nächsten Zeit?



    Vielen Dank schon mal....

  • Hallo sjahnlea,
    kannst du etwas konkreter werden? Möchtest du die Notenwerte vermitteln? Was meinst du mit in Notenlinien schreiben? Sollen die Schüler einfach nur Noten in Linien schreiben können ohne jeglichen Bezug oder beziehst du dich auf eine bestimmte Tonleiter, auf den Dreiklang oder die Fünftonreihe? Welche Vorarbeit wurde denn bisher schon gemacht? Unterschied Geräusch und Klang? Länge von Klängen o.ä.? Mit welchem Lehrwerk arbeitet ihr?


    LG

  • Zu viele Fragen :)


    Ich möchte, dass die Kinder wissen, welche Note auf welcher Linie liegt und das sie die wenigstens auf dem Glockenspiel spielen können, damit sie ungefähr wissen, wie sie sich anhört. Gibt es mehrere Tonleitern? hab mal kurz gegooglet und ich denke ich meine die Dur- Tonleiter (?) von c zu c ?! Die Kinder haben in der ersten Klasse ein Musikschulprojekt über das ganze Schuljahr gemacht. Jedes Kind hat Blockflöte, Glockenspiel und Percussion Grundkenntnisse vermittelt bekommen. Vier Noten haben sie, glaube ich, gelernt. Ganze und halbe Noten haben sie auch schon mal gehört, kennen wäre wahrscheinlich zu viel gesagt. Wir arbeiten ohne Lehrwerk, haben aber Sim_Sala_ Sing und Duett.


    Verzeih bitte meine stümperhafte Ausdrucksweise, aber ich hab leider wirklich noch wenig Ahnung.

Werbung