Sport Klasse 1

  • Habe in diesem Schuljahr eine erste Klasse im Sport. Sind zwar nur 16 Schüler, dennoch haben wir Mühe, das Umziehen und selbst einfache Spiele ohne Streit und Schlagen hinter uns zu bringen. Kann mir jemand Tipps geben?

  • Wie startest du denn deine Sportstunde? Bei mir dürfen sich die Kinder am Anfang immer frei bewegen. Meist ohne Material, manchmal bekommen sie auch Bälle oder ähnliches. Das ist für einige ein Anreiz, denn wenn sie zu spät kommen, dann fällt die Zeit für sie einfach weg.
    Bei den Spielen vielleicht erstmal kooperative Sachen machen, die den Zusammenhalt fördern und lieber auf Wettspiele verzichten.

  • Die freie Bewegungszeit habe ich auch. Ganz langsame Kinder müssen am Ende der Stunde früher gehen und sich umziehen. Mit den anderen spiele ich noch etwas. Wenn das Kind schneller wird, kann es in der nächsten Stunde auch wieder mitspielen. Manchmal beeilen sie sich wirklich. Manchmal nicht, aber dann habe ich wenigstens nicht den Stress sie antreiben zu müssen. Mache grade Stationen um die Kleingeräte kennen zu lernen und auszuprobieren. Da gibt es meistens weniger Streit.

Werbung