Unterrichtsbesuche

  • Hallo zusammen,


    vielleicht einfach als kleine Austauschrunde:


    Wie habt ihr denn so eure ersten Unterrichtsbesuche erlebt?
    Wieviele hattet ihr schon so?
    Wie sieht denn eure zeitliche Planung aus? Denn es sind ja einige, die man terminieren muss...




    Also ich hatte vor den Herbstferien meinen ersten beratenden Besuch und der war recht angenehm. Da wir ja auch noch keine wirkliche Vorstellung hatten, was und wie konkret nun im Vorfeld geleistet werden soll, war die Nachbesprechung auch wirklich sehr locker und mehr ein feststellen was man schon gut kann und woran man als nächstes arbeiten möchte...


    Hab in der woche nach den ferien meinen nächsten im Zweitfach...mal schauen, was da so passiert...


    Grüße,


    Gollum007

  • Eigentlich fängt die Ausbildung doch im November an, oder?


    Richtig ... und die Fachausbildung sogar erst im Mai 2012 ... trotzdem werden die FL bereits in der Zeit bis Mai mehrere beratende Besuche bei den OBASlern machen ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • ... vielleicht einfach als kleine Austauschrunde:


    Wie habt ihr denn so eure ersten Unterrichtsbesuche erlebt?
    Wieviele hattet ihr schon so?
    Wie sieht denn eure zeitliche Planung aus? Denn es sind ja einige, die man terminieren muss...

    Hallo in die Austauschrunde,


    also ich kann ebenfalls bereits vom 1. Besuch vor den Herbstferien berichten ...


    Das ganze ging vom FL aus ... war ebenfalls ziemlich locker ... er wollte halt mal sehen, wie der Anfangsstand ist ... und grob die Marschrichtung für die nächsten Monate abstecken ... näheres wird dann in den nächsten Tagen geplant. Gab keine Vorgaben o.ä. ... habe mal so gemacht, wie ich das für richtig hielt (mal eben auf einer DIN A 4 Seite grob das Stundenthema, den geplanten Ablauf usw. skizziert) ... anschließend gab es eine Stunde Nachbesprechung ... hatte auch gleich meinen Mentor und die SL dabei.


    Im anderen Fach wird es nach dem 1. Kernseminar ein Treffen bzgl. Absprachen geben.



    Wenn ich das richtig sehe, gibt es insgesamt 20 Beratungsanlässe, also 10 pro Fach ... wobei das nicht gleichbedeutend mit 10 UB ist ... und wir müssen uns die Anzahl, die die Refs machen müssen, eh für die Zeit ab Mai 2012 "aufheben" ... so weit die Vorschriften ... aber ich habe so das Gefühl, dass das jeder FL so macht, wie er das für richtig hält.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung