ausführlicher Unterrichtsentwurf in Deutsch Klasse 6

  • Hallo an alle!


    Demnächst steht mir eine wichtige Unterrichtsbesichtigung bevor und ich suche dringend einen guten und ausführlichen Entwurf in Deutsch Klasse 6 Real- und/oder Hauptschule (Niedersachsen). Das Thema ist zweitrangig.


    Könnte mir jemand helfen??? Habe seit 10 Jahren keinen Entwurf mehr schreiben müssen... ?(


    Ich könnte euch ggf. Entwürfe (GS) zukommen lassen.


    Wäre toll, wenn sich einige Helfer finden ließen :rolleyes:


    Vielen Dank schon einmal...

  • Man besuche die gängigen Internetseiten, wie 4teachers, und holt sich dort Anregungen.


    Man frage die Referendare an der eigenen Schule, ob die einem mal einen aktuellen Entwurf zeigen. Das ändert sich doch eh alle paar Wochen...


    LG, Nussi

  • Ich dachte, es ginge er um die äußere, formale Form.
    Aber Anregungen holen ist doch erlaubt. Den Entwurf musst du doch eh selbst schreiben, passend für dein Lernziel, deine Lerngruppe etc. pp.
    Nen fertigen Entwurf (Auch von einem von uns) kannst du doch gar nicht einfach so übernehmen.
    Um was geht es dir denn genau? Ungefähres Thema? Vielleicht springen ja ei paar gute Ideen hier dabei raus.

  • Nein, es geht nicht nur um die äußere Form. Inhaltlich habe ich an 'Präsentation' (Plakat gestalten) oder Werbung (Thema im Deutschbuch) gedacht.
    Es ist klar, dass ich das Ganze auf meine Lerngruppe ausrichten muss, doch die didaktischen und methodischen Ziele sowie die Sachanalyse sind im Grundgedanken doch immer wieder gleich... und da wäre ich eben dankbar für bereits geleistete 'Vorarbeit'.
    Wäre für jeden Entwurf dankbar.....

  • Könnte mir jemand helfen??? Habe seit 10 Jahren keinen Entwurf mehr schreiben müssen...

    Ja, und? Es geht doch darum, dass Sie das, was Sie sonst auch tun -- didaktische Entscheidungen treffen und begründen -- dokumentieren.


    Etwas macht mich aber stutzig:


    Demnächst steht mir eine wichtige Unterrichtsbesichtigung

    doch die didaktischen und methodischen Ziele sowie die Sachanalyse sind im Grundgedanken doch immer wieder gleich...

    Wichtiger Besuch, was ja auch dem Entwurf eine gewisse Wichtigkeit zukommen lässt, aber auf der anderen Seite kann es irgendein Entwurf zu irgendeinen Thema sind. Passt irgendwie nicht.


    Auf der anderen Seite: Wenn doch die Gedanken immer wieder gleich sind, müsste Sie sich diese doch auch schon ein paar Dutzend Mal gemacht haben. Warum schreiben Sie das nicht einfach auf?


    Viel Erfolg.


    L. A

Werbung