Weihnachtsgeld für angestellte Lehrer?

  • Hallo an alle.


    Ich arbeite als Vertretungskraft in RLP, also bin eine angestellte Lehrerin, war dies auch im vergangenen Jahr zu dieser Zeit.
    Damals habe ich Weihnachtsgeld bekommen.
    Nun unterhielt ich mich mit einer Kollegin ( allerdings verbeamtet ), die sagte es gäbe kein Weihnachtsgeld mehr..
    Hätte es auch letztes Jahr nicht gegeben.
    Bekommen verbeamtete Lehrer nicht, oder gibt es gar nichts?
    Aber warum habe ich dann im vergangenen Jahr Weihnachtsgeld bekommen?
    Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!
    Danke :)

  • Es gibt noch Weihnachtsgeld für Angestellte bzw. Jahressonderzahlung nennt es sich jetzt, und zwar je mehr, desto niedriger du eingestuft bist - für die Beamten ist es gestrichen, weil sie ja bereits jeden Monat netto viel mehr Geld bekommen.


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Danke für die Antwort.
    Ich werde nach E12 Stufe 1 bezahlt.... mein Vertrag läuft aber erst seit dem 8.8. wieder... weißt Du zufällig auch mit wieviel ich da netto in etwa rechnen kann?
    Arbeite 23/24...

  • Soweit ich weiß, richtet es sich zumindest in NRW nach dem Septembergehalt - davon müsstest du dann so 80 % kriegen - dann schlägt natürlich die Steuer zu. Also, ich hab einmal das doppelte Gehalt bekommen, da war ich aber auch noch niedriger eingestuft. Ich denk mal, so ca. 800 EUR dürften es schon sein, aber nagel mich nicht darauf fest.


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich jetzt noch mal im Internet auf der Seite des LBV nachgeschaut - da steht 50 % ab EG 12 und es wird der Durchschnittswert aus dem Monaten Juli, August, September berechnet - das ist perfide gemacht, weil du dann natürlich viel niedriger eingestuft wirst, wenn du als Vertretungslehrkraft in den Sommerferien keine Bezüge bekommen hast.
    Was mich noch interessieren würde - wieso bist du an der Grundschule in E12 eingestuft? Das kriegt man doch normalerweise nur am Gymi!

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo,


    Ich arbeite im LBV NRW.
    Ich kann dir nur sagen., wie das hier aussehen würde und hoffe, dass dir das hilft.


    Also :


    EG 12 Stufe eins. ab 08.08. mit 23/24


    Sind ca. 556,59 Euro Brutto.
    Davon gehen nochmal ca 50 Prozent Abzüge runter. Dann bist du bei ca. 278 Euro Netto für das Jahr.

Werbung