Übergang in die weiterführende Schule

  • Hallo an alle,


    ich stehe kurz vor den Beratungsgesprächen und möchte aber vorher die Kinder darauf vorbereiten und mit ihnen im Unterricht dieses Thema ansprechen.
    Wie macht ihr das so?? Ich wollte die diversen Schulen vorstellen, über Schwächen und Stärken der Kinder sprechen, damit diese sich auch selbst einschätzen
    können und dann wollte ich noch über Zukunftsträume und - pläne sprechen. Leider fehlen mir noch eine passende Ideen für die Umsetzung und Aufgaben für
    die Kinder. In den Schulbüchern wird dieses Thema kaum behandelt. Wäre froh über jede Anregung.


    LG Nici

  • Hallo,


    ich habe das Thema auch im Zusammenhang mit Berufen (mein Wunschberuf) behandelt. Welche Ausbildungen braucht man für diverse Berufe, manchmal kamen einige Mütter oder Väter o. a. Außenstehende und haben ihren Beruf vorgestellt und wie sie darauf gekommen sind.Das fanden die Kinder sehr spannend.


    Es gibt auch in einigen Unterlagen für Übertrittsgespräche Selbsteinschätzungsbögen für die Kinder - vielleicht kannst du so einen einsetzen , um über Stärken, Schwäschen , Vorlieben etc. zu sprechen? Falls du da was brauchst, schau ich gern mal nach.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache das ja auch für ältere Schüler, da finde ich immer wichtig, dass sie sehen, dass es keine Sackgassen gibt. Ich zeige da z.B. immer die verschiedenen Möglichkeiten zum Erwerb des Realschulabschlusses.

Werbung