Studiert hier jemand Sport für Hauptschulen in Bayern?

  • Hallo Leute,


    ich studiere Sport und Wirtschaft fürs Realschullehramt. Mit der Zeit habe eine Abneigung gegen das Fach Wirtschaft entwickelt. Ich überlege jetzt zum Hauptschullehramt zu wechseln (Sport, Deutsch, Erdkunde, Geschichte). Mich reizen hier vor allem die Fächer, außerdem traue ich mir zu, die Rowdies und faulen Kids davon zu überzeugen, was aus sich zu machen. Ich war selbst ein fauler Schüler und hatte nur Unsinn im Kopf, deswegen kann ich die Schüler ein Stück weit verstehen und ihnen vielleicht vermitteln, wie ich es geschafft habe vernünftig zu werden.


    Sind die Studieninhalte von Real- und Hauptschullehramt (fast) gleich? Ich habe komischerweise in Sport noch niemanden kennen gelernt, der fürs Hauptschullehramt studiert.


    Wie tief geht man in den Didaktikfächern in die Materie? Man vermittelt ja an der Schule nur einfache Inhalte. Aber was wird von den Studenten gefordert?


    Und nun der letzte Punkt: Ich liebe es Sportstunden zu geben. Beim Realschullehramt hat man ja zwei Fächer und folgich etwa 50% Sportstunden, die man hält. Wie ist es denn beim Hauptschullehramt? Man ist ja in erster Linie Klassenlehrer, oder? Ist man dann nur etwa 25% der Stunden die man hält in der Turnhalle?


    Bin für alle Tipps dankbar!

Werbung