Master of Education und danach ins Ausland!?

  • Hallo,


    ich werde zum nächsten Semester anfangen Deutsch und Geschichte mit dem Ziel Master of Education (Gymnasium) in NRW zu studieren, den B.A. habe ich bereits. Zu dem Master-Studium werde ich sicher auch bald einige Fragen haben. Was mir aber erstmal am wichtigsten ist: ich möchte später nach Österreich ziehen. Und das möglichst schnell. Deshalb meine Fragen:
    1. Kann man mit einem "deutschen" Master of Education das Referendariat auch in Österreich machen? Das Schulsystem in Österreich ist ja nun doch anders aufgebaut als in Deutschland. Gibt es dort überhaupt ein Referendariat wie in Deutschland? Kann man mit einem Master of Education aus Deutschland in Österreich überhaupt irgendetwas anfangen?
    2. "Worst case": der M.Ed. bringt mit nichts in Österreich und ich muss noch zwei Jahre das Referendariat in Deutschland machen. Ist man danach so weit anerkannt ausgebildet, dass man als Lehrer in Österreich unterrichten kann? Oder anders gefragt: kann man mit einer deutschen Lehrerausbildung überhaupt in Österreich unterrichten?


    Über Links zu zuständigen Ämtern, an die ich mich ggf. wenden kann, würde ich mich auch sehr freuen. Denn wer dafür nun zuständig ist, ist mir auch nicht klar. :wacko:




    Vielleicht weiß auch jemand darüber Bescheid, wie es umgekehrt läuft. Kann ein Lehrer aus Österreich (Grund- und Hauptschule) mit dem Bachelor of Education in Deutschland bereits unterrichten? In Österreich ist es für die Grundschule (bzw. Volksschule) ja üblich, dass man mit einem Bachelorabschluss bereits in den Beruf einsteigen kann, zumindest bei genannten Schulformen. Und auch hier: kann mir jemand sagen, welches Amt dafür zuständig ist?


    Beste Grüße
    :)

  • Ja, man kann mit einem österreichischen Grundschullehramtsabschluss in Deutschland arbeiten (zumindest Bayern erkennt ihn an). Aber das Referendariat ist ja für GS in Österreich auch studienbegleitend.

Werbung