Das alte Leid, das Schimpfwörter heißt.....

  • Zitat Melosine :

    Gender Studies ? Was ist denn das schon wieder für eine neumodische und (höchstwahrscheinlich) überflüssige Erfindung ? 8)


    Gibt's ja auch erst seit ungefähr 40 Jahren. Kannst du noch nicht von gehört haben...


    Nele

  • Gender Studies ? Was ist denn das schon wieder für eine neumodische und (höchstwahrscheinlich) überflüssige Erfindung ? 8)

    Unter dem Deckmantel der "Gender Studies" betreiben oftmals feministisch veranlagte Frauen ideologisch geprägte, und dabei meist frappierend unwissenschaftlich durchgeführte, Geschlechterforschung. Auch auf die Schuldidaktik hat dies bereits einen Einfluss.
    So wurde z.B. mehrfach versucht in Studien nahe zu legen, dass das schwache Abschneiden und geringe Selbstvertrauen von Mädchen im naturwissenschaflichen Unterricht vor allem den männlichen Mitschülern, den eigenen Vätern, den Medien, sowie natürlich den männlichen Lehrkräften zuzuschreiben ist. Das Mädchen an sich wäre von der biologischen Natur aus ein Technik-Freak und ginge total in Naturwissenschaften auf, wenn man (Mann!) es denn nur lassen würde. Es würden dann, so die These unserer Dozentin, auch mindestens so viele Frauen wie Männer Maschinenbau studieren, denn dies liegt eigentlich in der Natur der Frau und ist lediglich begraben unter der unfairen, von der androzentrischen Gesellschaft oktroyierten, weiblichen Geschlechterrolle.


    Mit Sicherheit wäre im Rahmen von "Gender Studies" ein viel stärkerer Fokus auf die Jungen deutlich angebrachter, denn Studien deuten darauf hin, dass vor allem Jungen im System Schule die Leidtragenden sind. Aber das passt ja nicht in das feministische Weltbild, in dessen Wahnvorstellungen einer angeblich androzentrischen Gesellschaft es überhaupt nicht ankommt, dass die Jungen es sind, die schulisch viel mehr Probleme haben und Nachteile über sich ergehen lassen müssen.


    Ganz doll mit Vorsicht genießen, diese "Gender Studies".


    Noch ein Hinweis an eventuelle Mitleser, die selber noch studieren: Ich empfehle aus eigener Erfahrung, dass man sich in einem weiblich geführten Pädagogik Seminar zum Thema "Gender studies" nicht unbeliebt machen sollte, indem man beim Vortrag der Dozentin über erfolgreiche Wissenschaftlerinnen als mögliche Rollenvorbilder für Schülerinnen in den Raum ruft, dass Frau Curie vor allem Hilfe von ihrem Mann hatte. :X:


  • Man munkelt immer wieder mal, die Wahrheit liege irgendwo in der Mitte... :>


    ... zum Thema: Ich habe eher wenig Probleme mit Schimpfwörtern in der Klasse. Finde "ausformulieren" aber einen guten Ansatz.

  • Ich habe die Schüler ihr Schimpfwort jedes Mal schriftlich erklären, von den Eltern die Erklärung unterschreiben und am nächsten Tag der ganzen Klasse vortragen lassen was das alles bedeutet.


    Ist jetzt nicht dein Ernst? 8o


    "Schw...lutscher", "F... deine Mutter!"


    und dann noch ein Referat darüber? :flieh:


    Grüße
    Mara

    "Die beste Methode das Gute im Menschen zu wecken ist, ihn so zu behandeln, als wäre er schon gut." (Gustav Radbruch) :troest:

  • Unter dem Deckmantel der "Gender Studies" betreiben oftmals feministisch veranlagte Frauen ideologisch geprägte, und dabei meist frappierend unwissenschaftlich durchgeführte, Geschlechterforschung. Auch auf die Schuldidaktik hat dies bereits einen Einfluss. [etc. pp.]


    *Stöhn* Manche Kommentare sind derart blödsinnig und von jeglichem Wissen befreit, dass jede Bemühung, auch schon eine einzige Taste als Antwort zu drücken, zu viel investierte Energie darstellte...


    Guter Gott, Silicium, vervollständige doch erst einmal deine akademische Bildung, bevor du bei den Großen mitspielst...


    Nele

  • Nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich mal kurz off-topic gehe - aber die Bildung der Jugend liegt mir als Lehrerin naturgemäß sehr am Herzen und deshalb möchte ich kurz den Horizont unseres studentischen Jungspundes etwas erweitern...


    Lieber Silicium, deine Stellungnahme in Bezug auf die Gender Studies ist schlicht nicht mehr zeitgemäß. Bevor du hier mit diskriminierenden Anschuldigungen um dich wirfst, würde es dir gut zu Gesicht stehen, dich erstmal fachlich schlau zu machen.
    In der aktuellen Bildungsdiskussion geht es nämlich gerade um unsere männlichen Schüler und die Tatsache, dass sie durchschnittlich (im Vergleich zu Mädchen) schlechter in unserem Schulsystem vorankommen. Hier findest du ein paar Artikel zu diesem Thema, die als Einführung ganz gut geeignet sind:


    http://www.gew.de/Geschlechtergerechte_Bildung_2.html


    Ich sehe dir deine unsachlichen und fachlich schlicht falschen Aussagen nur deshalb nach, weil du ja noch Student bist und ich zu deinen Gunsten annehme, dass ihr diesen aktuellen Bereich der Pädagogik noch nicht vermittelt bekommen habt. Dennoch sollte dir (gerade als Student) klar sein, dass man erst mal seine Fakten überprüfen sollte, bevor man seine Vorurteile vom Stapel lässt. Hoffentlich lernst du das noch, bevor du auf Kinder losgelassen wirst.
    Provozieren um jeden Preis ist als angehender Lehrer nämlich nicht immer der beste Weg...


    Frieden in der Schule?


    Jetzt aber weiter mit dem Thema Schimpwörter! Ich lasse übrigens auch die Eltern wissen, was ihre Sprösslinge so von sich geben. Das wirkt manchmal Wunder! ;)

  • Danke, geehrter Silicium !
    Jetzt wird mir auch als alter Hase richtig klar, warum in unseren Schulen die Jungen immer mehr zu den Bildungsverweigerern und Verlierern geworden sind. Die fast ausschließliche weiblich geprägte Sozialisation in den Kindergärten und Grundschulen, die es zwar früher auch gab, aber dazu noch ein gehöriger Schuss feministischer Input in die Pädagogik sowie das Heer der alleinerziehenden Mütter. -Ganz klar, dass da unsere Jungs nicht mehr richtig in der Spur sind und besonders bei den Kolleginnen nur noch Mist machen.-Und als psychische Ventilisation häufig Schimpfwörter gebrauchen (Womit wir auch beim Thema sind).


    Zitat Melanie01 :

    Zitat

    In der aktuellen Bildungsdiskussion geht es nämlich gerade um unsere
    männlichen Schüler und die Tatsache, dass sie durchschnittlich (im
    Vergleich zu Mädchen) schlechter in unserem Schulsystem vorankommen.

    Das mag ja alles schön und gut sein ! Aber warum hat man erst diesen beklagenswerten Zustand so weit entwickeln lassen ? Wer hattte ein Interesse daran und warum wurde das jahrelang geduldet ?


    Naja, in den letzten Jahren auf dem modernen pädagogischen Reißbrett doch einiges schiefgelaufen ! Wie so oft ! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    Einmal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

Werbung