Direkteinstieg BS Baden-Württemberg 2012/2013 ?

  • Hallo zusammen,


    ich beobachte die "Direkteinsteigerszene" schon seit etwa einem Jahr und habe auch hier im Forum schon einige interessante Berichte gelesen. Hierfür vielen Dank!


    Da ich nun auf zwei Fragen, die mir auf den Nägeln brennen leider keine Antwort im Netz gefunden habe, hoffe ich, dass hier jemand mitliest der mir weiterhelfen kann.


    Doch zunächst zum besseren Verständnis ein paar Hintergrundinformationen zu mir:


    Ich hatte mich bereits für eine Einstellung zum Schuljahr 2010/2011 beworben und mir wurden die Fächer "Informatik" und "Volks- und Betriebswirtschaftslehre" anerkannt. Ich habe ein FH-Diplom in Wirtschaftsinformatik und den recht exotischen "Master in Information Managament" (hat nur am Rande was mit Informatik und Wirtschaft zu tun) ebenfalls von einer FH. Damit arbeite ich seit 6 Jahren in einem Rechenzentrum im öffentlichen Dienst (TV-L E13). Meine Kenntnisse in Informatik würde ich daher als sehr praxisorientiert ansehen und im BWL Bereich habe ich seit meinem (Bachelor-)Studium nicht mehr viel gemacht.


    Meine Frau ist derzeit noch im Referendariat (Lehramt Grund- Haupt- und Werkrealschule). Daher wollte ich dieses Schuljahr auch noch nicht unbedingt den Direkteinstieg wagen weil wir sonst wohl beide überlastet wären. Im Juli ist sie aber fertig und hätte dann auch etwas Zeit mich zu unterstützen (so wie ich es derzeit bei ihr mache). Sie war es auch die mich auf die Idee mit dem Direkteinstieg gebracht hat. Ich bin mit meinem derzeitigen Job nicht wirklich glücklich weil ich meist im stillen Kämmerchen mit Computern zu tun hab und lieber mehr unter Menschen wäre. Sie meinte der Lehrerjob würde gut zu meiner Persönlichkeit passen und sie kennt mich eigentlich recht gut. Was sie natürlich nicht abschätzen kann ist ob es fachlich bei mir klappen würde, da ich ja, verglichen mit jemandem mit Informatik-Diplom und BWL-Diplom von einer Uni, schätzungsweise nur ein halber Informtiker und sogar nur ein viertel Betriebswirt bin.


    Nun zu meinen Fragen:


    Kann man das irgendwie vorab in Erfahrung bringen wie hoch die fachlichen Anforderungen in meinen Fächern sind? Die Bildungspläne hab ich mir natürlich angeschaut aber die sind einfach sehr allgemein gehalten und man könnte alles sowohl auf recht hohem, als auch auf gemässigtem Niveau unterrichten. Meine Frau sagt, dass es bei Ihr total vom jeweiligen Lehrer abhängt. Der eine machts so der andere so. Aber wenn ich jetzt begleiteten Unterricht bei einem Über-Software-Entwickler oder BWL-Guru halten soll, dann wird der sich wundern, dass man mich überhaupt für diese Fächer zugelassen hat. Andererseits habe ich Mitschriften von Schülern gesehen die im Informatikunterricht durchnehmen wie ein Computer so grundsätzlich arbeitet und was für Betriebssysteme es gibt etc.. Das könnte ich direkt aus dem Stehgreif machen ohne jede Vorbereitung.


    Die zweite Frage ist sehr allgemein: Gibt es überhaupt Direkteinsteigerstellen für 2012/2013? Auf http://www.lobw.de sind die Informationen für die Lehramtsleute längt aktualisiert, aber bei "Direkteinstieg" stehen noch die Informationen vom letzten Jahr und letztes Jahr war ja bereits im November eine Ausschreibung für die BS und es gab auch eine Sondertranche an Stellen für Direkteinstiger. Dieses Jahr ist das alles nicht zu finden. Ich hab auch schon beim KM nachgefragt aber die Antwort lautete nur: "Bitte schauen sie regelmässig auf http://www.lobw.de, dort finden Sie immer die aktuellsten Ausschreibungstermine."


    Vielen Dank schonmal an alle die das bis hierher durchgelesen haben!

  • Ich hätte auch noch eine Frage die vielleicht leichter zu beantworten ist:


    Ich habe meine Erneuerungsbewerbung für 2012/2013 bereits Anfang November ans Regierungspräsidium (KA) geschickt. Bisher keinerlei Reaktion. Ist das normal? Habt ihr schon was zurückbekommen? Bei der Erstbewerbung letztes Jahr konnte war binnen 2 Wochen mein Schreiben mit der Zulassung für 2011/2012 da.

  • Mein Zulassungsschreiben für die Bewerberrunde 2012/2013 ist heute gekommen. Darin steht auch, dass es seit diesem Jahr nur noch die schulbezogenen Ausschreibungen für Direktbewerber gibt (kein Listenverfahren mehr) und dass ich mich auf Ausschreibungen mit dem Fach Informatik bewerben kann. Kein Wort mehrvon VWL/BWL. Ich dachte man braucht 2 Fächer??

Werbung