Bewerbungsgespräch an einer Grundschule - mögliche Fragen

  • Hallo liebe Leute hier im Forum,
    in den kommenden Tagen habe ich zwei Bewerbungsgespräche an Grundschulen in NRW, bei denen es um die Besetzung einer Stelle als sonderpädagogische Lehrkraft im Gemeinsamen Unterricht geht. Die Ausschreibungen waren auch für andere Lehrämter geöffnet, so dass ich mich als Grundschullehrerin auch bewerben konnte (mit der Bereitschaft, eine sonderpäd. Sockelqualifikation zu erwerben, falls ich die Stelle bekommen sollte).


    Nun zu meinem Anliegen:
    Könnt ihr mir möglicherweise Tipps geben, welche Fragen aus dem sonderpädagogischen Bereich kommen könnten? Vielleicht kennt sich hier auch jemand speziell mit GU-Klassen aus und kann aus eigener Erfahrung berichten, worauf es in solch einem Auswahlgespräch besonders ankommen könnte? Für mich ist ein Bewerbungsgespräch in dem Bereich noch völliges Neuland, weshalb ich für jede Anregung total dankbar wäre!


    Wünsche ansonsten allen einen schönen 3. Advent! :niko:


    Viele liebe Grüße!
    Petra


    P.S.: Gibt es evtl. auch jemanden, der schon Erfahrungen mit der "sonderpäd. Sockelqualifikation" gemacht hat?

  • Die sonderpädagogische Sockelqaulifikation kannst du vergessen. Eine Kollegin von úns war da und sagte es hätte außer bla, bla nicht gebracht. Da wäre ein Aufbaustudium schon sinnvoller, das allerdings von den UNIs kaum noch angeboten wird, seit die UNIs ihre Studiengänge selbst bestimmen dürfen ( Aussage des Personalrates). Du willst wirklich in den GU gehen ohne Sonderpädagogik studiert zu haben? Wäre es da nicht besser, du bewirbst dich gleich als Lehrerin in der Grundschule? Bei den Fragen kann ich dir auch nicht weiter helfen. Das könnten Fragen aus 8 Semester Studium und das auch noch aus allen Fachrichtungen sein. Ich glaube, das kann man nicht mal so eben.


    Viel Erfolg

Werbung