Gesucht: Thema für Lehrprobe Französisch Klasse 10 Realschule

  • Hallo zusammen,
    ich befinde mich im dritten Ausbildungshalbjahr und gehe bald meinen vierte UB in Französich an. Bisher hat meine FAchleiterin meine Lehrproben regelrecht zerrissen: In ihren Augen habe ich mich nicht genug herausgenommen und habe die SuS nicht genug sprechen lassen. Wie ihr euch vorstellen könnt, blicke ich dem nächsten Besuch mit viel Anspannung entgegen. Ich möchte endlich wieder ein ERfolgserlebnis verspüren, da ich sonst ernsthaft anfange, an mir und meiner Berufswahl zu verzweifeln. Immer nur Kritik zu bekommen, tut verdammt weh. Leider gibt es an meiner Schule keinen richtigen Ansprechpartner für meine Fragen. Stelle ich Rückfragen, kommt immer nur die Antwort: "Ich weiß auch nicht..."


    Meine Bitte an euch: Hättet ihr eine gute zündende Idee für den UB? Welche Methode könnte ich einsetzen? Wir arbeiten mit Tous ensemble 3. Lektion 4.


    Für Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.
    LG
    lavendel82

    • Offizieller Beitrag

    Geh die Sache andersherum an (ehrlich gesagt wundere ich mich ein bisschen, dass ihr das noch nicht gelernt habt): Man sucht sich nicht zuerst eine "schicke" Methode heraus und passt dann den Inhalt an, sondern umgekehrt. Was hast du dir als Lernziel für diese Stunde gedacht?
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Hi,
    wie wäre es mit einer Stunde wo die SuS ein Rollenspiel zum Familienkonflikt von Laila und ihrer Familie schreiben und dann vortragen? Die Eltern können sich über das Praktikum unterhalten, vielleicht könnte noch der Bruder dazu kommen oder sie treffen sich mit dem Lehrer von Laila?
    Du kannst in der Stunde vorher Diskussionsredemittel wie "Nein, damit bin ich nicht einverstanden" "Das sehe ich anders, weil.." sammeln lassen und als Plakat hinhängen. Dann in der UB-Stunde sie das Rollenspiel schreiben lassen und dann am Ende der Stunde 2 oder 3 Rollenspiele präsentieren lassen. Dann für den Rest der Klasse einen Hörverstehensbogen, wo sie bei jedem Rollenspiel notieren soll, wer Laila unterstützt, wer gegen das Praktikum ist und ob das Rollenspiel zu Gunsten :) oder zu Ungunsten :( für Laila und ihr Praktikum ausgeht.


    Dann schreiben die SuS, üben ihr Rollenspiel und tragen ihr Rollenspiel entweder in der UB-Stunde oder in der nächsten Stunde vor (kommen also zum reden) und du bist ziemlich raus. So sah meine Examensstunde aus.




    Ansonsten ist zum Reden und Austauschen auch immer sehr schön ein Kugellager geeignet.

Werbung