Bewerbung Seiteneinstieg

  • Hallo!
    Ich interessiere mich für den Seiteneinstieg nach OBAS und habe dementsprechend eine Menge Fragen. Ich bin Dipl.-Chemikerin und für mich würden die Fächer Chemie und Physik in Frage kommen, die erforderliche Berufserfahrung habe ich bereits. Hat jemand Erfahrung mit dem Seiteneinstieg in diesen Fächern? Welche Schulform habt Ihr gewählt? Und welche Unterlagen habt Ihr für die Bewerbung benötigt? Hat jemand allgemeine Informationen, wie der Bewerbungs- und Auswahlprozess abläuft? Vielen, vielen Dank!

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Seiteneinstieg in diesen Fächern? Welche Schulform habt Ihr gewählt? Und welche Unterlagen habt Ihr für die Bewerbung benötigt? Hat jemand allgemeine Informationen, wie der Bewerbungs- und Auswahlprozess abläuft?

    Erfahrung ... in Physik ... Gy ... Physik ist Supermangelfach ... wenn man (Seminar und Schule) dich grundsätzlich für "lehrergeeignet" hält, gibt es also genügend Möglichkeiten.


    Informationen ... das MSW (homepage) ... auf dem Seiteneinsteigerportal LOIS findest du alles, was du wissen mußt - von den rechtlichen Grundlagen über allg. Infos bis zu den Bewerbungsunterlagen ... und wenn du danach doch noch Fragen hast, findest du hier in den bisherigen Beiträgen sehr viel ... bzw. fragst konkret nach.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo step,


    Danke für die Antwort. Die generellen Anforderungen habe ich bereits gesichtet. Es wäre allerdings hilfreich, noch genauere Infos zu bekommen. Welche Unterlagen hast Du genau eingereicht? Reichte das Diplomzeugnis und die Studienbescheinigungen aus dem Studienbuch? Oder hast Du Dir von den Professoren noch zusätzliche Bescheinigungen zum Zweitfach geholt? Die alte Studienordnung bei der Uni besorgt? Ich überlege, ob es Sinn macht, bei den Professoren der Uni eine Bestätigung zur Physik (Zweitfach) zu holen. Welche Bestätigung bzgl. der mind. 2 Jahre Berufserfahrung hast Du beigelegt? u.s.w.?.... Danke!

Werbung