OBAS überlebt und wie geht es weiter?

  • Hallo,


    ich weiß, dass das Thema schon besprochen wurde, aber mir fehlt doch die Klarheit ?(
    Ich habe in NRW (Paderborn) im Dezember meine Ausbildung beendet. Meine Schule ist toll, aber meine Frau und Kids wohnen in Niedersachsen. Die letzten 2 Jahre waren hart, aber es hat auch viel Spaß gemacht.
    In meinem Vertrag steht nichts von Bindung an die Schule und ich wollte eigentlich auch bleiben und mich irgendwann versetzen lassen. Aber nun hätte ich die CHance, in Hessen (direkt im Nachbardorf meines Wohnortes) eine Stelle ab 1.2.2012 zu bekommen.
    Offiziell geht mein jetziger Vertrag bis 31.1. Es muss ja in irgendeiner Form eine Vertragserneuerung seitens der Bezirksregierung geben. Kann ich das jetzt einfach ablehnen? Ich wechsele ja das Bundesland, dann kann ich doch kündigen oder? Ich tue mich etwas schwer, habe heute auch erst erfahren, dass ich in Hessen die Stelle bekäme.
    Meine größte Angst ist es, auch in einigen Jahren nicht aus NRW wegzukommen, wenn ich jetzt bleibe. Denn ich würde verbeamtet werden und der Länderaustausch kann dauern.


    Hat Jemand Erfahrung mit Kündigung wegen Bundeslandwechsel?


    Sorry, dass ich so verwirrt wirke, bin ich auch :P


    Danke! :danke:

  • Hi , ich habe auch im Dez OBAS in NRW überlebt.


    Und mein Vertrag endet, wie deiner am 31.1.10, ab dann bist du frei kannst machen was du willst. Ich habe schon in Nds unterschrieben. Mein Direktor war zwar angepisst aber egal Familie geht vor.

  • Gut, ich danke dir für die Antwort! Ich hatte Angst, dass ich irgendwelche Kündigungsfristen verpasst habe oder so. In Hessen habe ich noch nichts unterschrieben, aber zumindest die Anerkennung des 2. Staatsexamens erhalten und wenn die Ferien rum sind, dann arbeitet das Schulamt wieder :)


    OBAS war eine tolle Chance! Ich kann es wirklich, trotz des Stresses, nur empfehlen.

  • Hallo zusammen,


    gratuliere, dass ihr beiden OBAS erfolgreich abgeschlossen habt. Das ist klasse. Ich trage mich auch gerade mit dem Gedanken nochmals umzusatteln und den Einstieg in OBAS zu wagen. Ich bin 33 Jahre und aufgrund des Alters doch etwas verunsichert.


    Könnt ihr mir vielleicht einmal schildern wie die Zeit für euch so war? Abläufe, Arbeitsbelastung, Meilensteine und so weiter. Das würde mir enorm weiter helfen.


    Vielen Dank und schöne Grüße,


    Philipp

  • Ich bin 33 Jahre und aufgrund des Alters doch etwas verunsichert.


    Die Sorge ist berechtigt. 33 ist reichlich jung für OBAS :D


    In unserem Seminar lag der Altersdurchschnitt bei 47, schätze ich mal.


    Stöber mal ein bisschen im Forum, du findest hier viele Erfahrungen aus Ausbildungszeiten.

Werbung