zeugnisbemerkung zu Hausaufgaben

  • Ich möchte Zweien meiner Kinder eine Bemerkung ins Zeugnis setzen, in der es um das Anfertigen von Hausaufgaben geht. Einer macht die HA nur sehr unregelmäßig, weil er entweder ein Buch in der Schule vergisst oder trotz Aufschreiben sie nicht macht (aus welchen Gründen auch immer).
    Das Mädel macht ebenfalls die HA nur unregelmäßig. Sie war zur HABetreuung in der Schule angemeldet, aber nur unregelmäßig da. Wenn sie da war, waren die HA in Ordnung, wenn sie nicht da war, waren meistens die HA am nächsten Tag gar nicht oder unvollständig da. Jetzt hat die Mutter sie von der HABetreuung abgemeldet, weil sie sie (angeblich) nicht mehr um 14 Uhr herbringen kann. Ich finde, in dem Zeitraum,als sie zur Betreuung ging, war sie auch im Unterricht viel besser.
    Wie formuliere ich das denn jetzt am besten im Zeugnis, dass die Eltern auch ganz klar merken, dass mir die regelmäßige HAanfertigung sehr wichtig ist? Ich habe es beiden Elternpaaren sowohl zwischendurch, als auch schon auf dem Elternsprechtag gesagt. Vielleicht macht es doch noch etwas Druck, wenn es jetzt auch auf dem Zeugnis steht.

  • "XY fertigte ihre HA nur sehr unregelmäßig an. In Zukunft muss sie ihre HA zuverlässiger erledigen, um einen dauerhaften Lernerfolg zu sichern."


    Ich würde auch noch einmal mit den Eltern sprechen und ihnen noch einmal deutlich machen, dass die HA auch auf mögliche Tests vorbereiten. Den Eltern muss klar werden, dass eure HA Betreuung gut für die Schüler ist und sie dem Kind schaden, wenn sie das Angebot nicht annehmen.

  • Ich würde nur einen Satz schreiben... ungefähr so wie Cambrias 1. und 2. zusammen...


    Um den Lernerfolg zu sichern, muss XY regelmäßig siene HA erledigen.


    Da steckt ja drin, dass er es jetzt nicht tut, oder??? Na, gut, manche ELtern brauchen es deutlicher :D

Werbung