nach B.A. in BaWü M.Ed.

  • Liebe Lehrer-to-be und sonstige Mitglieder dieses Forums,


    mich beschäftigt seit längerem Folgendes: Ich studiere an der Uni Mannheim einen Zweifach-Bachelor mit den Fächern Anglistik (Kernfach) und Germanistik (Beifach). Voraussichtlich werde ich im Herbst/Wintersemester 2012/13 fertig und interessiere mich danach für einen Master of Education. Wo ist es möglich, nach einem Bachelor of Arts einen Master of Arts anzuschließen? Ich habe mich weder für ein Bundesland noch für eine spezielle Stadt entschieden und das Internet sowie sonstige Informationsquellen fallen in dieser Frage sehr dürftig aus. Ich weiß, dass ich ohnehin bei den jeweiligen Unis im Detail nachfragen muss, aber kann es sein, dass sich nicht mal eine grobe Eingrenzung vornehmen lässt? Ich habe null Überblick. Ein frustrierendes Beispiel: Heute habe ich die Uni Köln mit genau dieser Anfrage kontaktiert. Ich hatte auf der HP des Bildungsministeriums NRW gelesen, dass ein Master of Ed. in diesem Bundesland möglich ist. Die Antwort der Uni: Nein, das geht leider erst ab dem Jahr 2014/2015.


    Ich habe das Gefühl, den Wald vor lauter förderalistischem Gestrüpp nicht mal zu erahnen und fühle mich ratlos.


    Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen und dafür bin ich schon mal im Voraus sehr gerne dankbar.


    Beste Grüße,


    Franzi.

  • Warum versuchst du nicht, dir deine Studienleistungen aus dem Bachelor an deiner Uni fürs Lehramt anerkennen zu lassen? Dann könntest du einfach da weiterstudieren, wo du jetzt bist.

Werbung